Ventile einstellen, Shims berechnen

Bei SUZUKI GS-Motoren wird der Ventilspielausgleich durch Unterlagscheiben, sogenannten Shims gewährleistet. Wie man diese auswählt, könnt Ihr hier lesen. Für alle, die dafür lieber den Computer benutzen, gibt's diesen Online-Shim-Rechner
Er ersetzt Tabellen, die in den Werkstatt-Handbüchern abgedruckt sind. Er gilt für ein Ventilspiel von 0.03 - 0.08 mm und Shimgrößen von 2.00 mm bis 3.20 mm mit Stufungen von 0.05 mm.
Natürlich erfolgt die Nutzung ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

   
Damit der Rechner funktioniert, muss Java-Script aktiviert sein und bei der Eingabe von Dezimalwerten ein Dezimalpunkt verwendet werden (z.B. 2,25 = 2.25). Eine Anzeige von N.A. bedeutet, dass kein neuer Shim erforderlich ist, keine der möglichen Größen passt oder dass eine Zahleneingabe falsch war. 
GS-Classic Shim-Rechner  

Mein Fahrstil ist

     
   

-------- Auslassventile -------

    Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
Ventilspiel, aktuell mm
Shim, aktuell mm
Shim, neu mm
Ventilspiel, neu mm
    ------- Einlassventile -------
Ventilspiel, aktuell mm
Shim, aktuell mm
Shim, neu mm
Ventilspiel, neu mm

Die Idee zu diesem Rechner hatte Robert von www.xn85turbo.com, der mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, seine Version für GS-Classic anzupassen.

© Michael (02.06.07 )    [Start]