Sicherheit beim Arbeiten 

Klar, wir sind alle unverwundbar und äußerst geschickt im Umgang mit Technik. Aber auch der genialste Schrauber soll sich schon mal den ein oder anderen Kratzer zugefügt haben - oder schlimmer.
Bedenke also, dass so ein Eisenhaufen wie dein Motorrad und das Werkzeug, das du in deinen begnadeten Händen führst, nur eines im Sinn hat: Dir weh zu tun! 
Da wir aber intelligenzbegabte Wesen sind, kann man vorbeugen. Hier einige Tipps, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. 
   
Frischluft ist gesund
Winterzeit ist Schrauberzeit. Draußen ist es kalt und in der Garage mollig warm. Dennoch solltest du aus Sicherheitsgründen den Motor nie in geschlossenen Räumen laufenlassen. Stelle das Moped mit dem Auspuff Richtung Tür oder leite die Abgase anderweitig nach außen.
Funken der Erkenntnis
Größte Vorsicht ist bei Eingriffen an der Zündanlage geboten. Elektronische Zündsysteme kommen in Leistungsbereiche, bei denen an der gesamten Zündanlage, d.h. nicht nur an einzelnen Aggregaten wie Zündspule, Zündgeber oder -verteiler, sondern auch am Kabelbaum, an Steckverbindungen, Anschlüssen für das Testgerät etc. gefährlich hohe Spannungen auftreten können. Deshalb bei Eingriffen in der Zündanlage die Zündung ausschalten. Bei eingeschalteter Zündung dürfen an der gesamten Zündanlage keine spannungsführenden Teile berührt worden.
   
Respektvoller Abstand
Bei Messungen oder anderen Arbeiten am laufenden Motor ist ein respektvoller Abstand zu beweglichen Teilen und Aggregaten sehr empfehlenswert, da sonst eine hohe Verletzungsgefahr besteht. 
Achte besonders darauf, dass die Messkabel von Einstellgeräten oder Zündzeitpunkt-Pistolen weder in die Nähe von beweglichen Aggregaten kommen, noch heiße Bauteile, wie z.B. Auspuffkrümmer, Zylinderkopfdeckel etc. berühren.
   
Ordnung ist das halbe Leben
In der Hitze des Gefechts legt man schon mal gerne Werkzeug auf den Boden oder gar auf dem Motorrad ab. Großer Fehler! Schnell ist man darüber gestolpert, ausgerutscht oder hat sich geschnitten. Wie leicht fällt Werkzeug auch herunter, wenn der Motor läuft. Also verwende einen kleinen Werkstattwagen oder die Werkbank für die Ablage der Teile. Hilft außerdem ungemein beim Suchen. 
   
Saft bringt Kraft
Alle möglichen Flüssigkeiten werden für ein Motorrad gebraucht - und da sind einige ganz unangenehme dabei, die dich deine Gesundheit kosten können.
Verweide daher stets den Hautkontakt mit Benzin, Verdünnung oder Bremsflüssigkeit. Ein paar Gummihandschuhe tun da gute Dienste.
  
Laut ist out
Musst du mit einer Schleif-, Poliermaschine oder einem Winkelschleifer hantieren, vergiss nicht einen Gehörschutz zu tragen. Die hübschen Ohrenkappen gibt es in jedem Baumarkt und sie kosten viel weniger als eine Gehörschädigung.
  
"Safer Schraubing"
Wenn wir schon mal bei den kleinen Sicherheitshelfern sind: Verwende für grobe Arbeiten oder beim Schweißen stets Arbeitshandschuhe. Vergiss beim Schleifen oder Polieren nicht die Schutzbrille - fürs Schweißen gibt es spezielle Schweißbrillen.
Auch wenn der Blaumann nicht besonders schick aussieht, zieh ihn an. Er schützt vor kleineren Verletzungen und vor dem Riesenärger, der entsteht, wenn du dir deine neue Sonntagshose zerrissen hast.

© Michael (10.04.09 )    [Start]