Schraubentypen und allgemeine Anzugsmomente
Schrauben
gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und
Bauformen.
|
Starrschrauben aus Stahl
(Suzuki)
Suzuki verwendet meist ganz spezielle Schrauben mit einer
eigenen Qualitätsbezeichnung, die man nicht untereinander
austauschen sollte - außer man nimmt eine mit höherer
Güte.
Eine Originalschraube ohne Kennzeichnung ist
besonders weich. Identisch ist einer mit einer auf dem Kopf
eingeprägten Bezeichnung "4", dann folgt die mit
dem Suzuki-Zeichen "S" und die beste ist meist die
"7"er-Schraube, die etwa einer 8.8er DIN-Schraube
entspricht.
Beachtet folgende allgemeine Anzugsmomente: |
Anzugsmomente
[Nm] |
Qual. |
M4 |
M5 |
M6 |
M8 |
M10 |
M12 |
M14 |
M16 |
M18 |
M20 |
- |
1 - 2
|
2 - 4
|
4 - 7 |
10 - 16 |
22 - 35 |
35 - 55 |
50 - 80 |
80-130 |
130-190 |
190-270 |
4 |
1 - 2
|
2 - 4
|
4 - 7 |
10 - 16 |
22 - 35 |
35 - 55 |
50 - 80 |
80-130 |
130-190 |
190-270 |
S |
1,5 - 2,5
|
3 - 5
|
6 - 9 |
15 - 20 |
30 - 37 |
50 - 65 |
90-100 |
140-170 |
210-250 |
230
- |
7 |
1,5 - 3
|
3 - 6
|
8 - 12 |
18 - 28 |
40 - 60 |
70-100 |
110-160 |
170-250 |
200-280 |
250 - |
|
|
Starrschrauben aus Stahl (nach
DIN)
eignen sich als Ersatz für defekte oder verloren gegangene
Originalschrauben. Hier werden die Festigkeitswerte auf dem Kopf durch
zwei, durch einen Punkt getrennte Zahlen (3.6 -
12.9) angegeben. Bei einer 8.8er Schraube ist die
erste die Mindestzugfestigkeit (Beispiel 8 x 100 = 800 N/mm2) und die zweite ist das
Verhältnis der Mindeststreckgrenze zur
Mindestzugfestigkeit (Beispiel 80%). Das ganze ergibt
dann eine Mindeststreckgrenze von 800 N/mm2
x 80% = 640 N/mm2.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Denn für die
Praxis sollte man sich immer merken, je höher die
Zahl, desto zugfester ist die Schraube. Und natürlich
sollte man nie eine hochwertige
Schraube durch eine weniger zugfeste zu ersetzen - vor allem bei
den Bremsen und am Fahrwerk. Die normalen
Anzugsmomente sind: |
Anzugsmomente
[Nm] |
Qual. |
M4 |
M5 |
M6 |
M8 |
M10 |
M12 |
M14 |
M16 |
M18 |
M20 |
8.8 |
|
|
10 |
25 |
47 |
78 |
120 |
180 |
250 |
330 |
10.9 |
|
|
15 |
34 |
65 |
113 |
175 |
260 |
360 |
470 |
12.9 |
|
|
18 |
43 |
83 |
140 |
215 |
310 |
430 |
560 |
Starrschrauben aus Edelstahl (nach
DIN)
Als Ersatz werden auch gerne nichtrostende
Edelstahlschrauben verwendet. Auch hier ist die Güte auf dem
Schraubenkopf eingeprägt (50
- 70 - 80). Am Motorrad sollte man besser nur 80er-Schrauben
nehmen, denn diese entsprechen etwa den herkömmlichen
8.8er-Stahlschrauben. Das gilt besonders bei Bauteilen die
wichtig für die Sicherheit sind. Anzugsmomente von
Edelstahlschrauben sind:
Anzugsmomente
[Nm] |
Qual. |
M4 |
M5 |
M6 |
M8 |
M10 |
M12 |
M14 |
M16 |
M18 |
M20 |
80 |
|
|
10 |
25 |
47 |
78 |
120 |
180 |
250 |
330 |
|
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Dehnschrauben
Wo ständig wechselnde Belastungen auf die Schraube wirken, sind
normale Starrschrauben fehl am Platz, denn sie können
sich lockern Dort werden meist
Dehnschrauben eingesetzt (z.B. Pleuel oder Zylinder)
und sie dürfen nie durch starre ersetzt werden! Die
Anzugsmomente sind so spezifisch, dass man das
Werkstatthandbuch zu Rate ziehen muss.
Übrigens entsprechen 10 Nm = 1
kgm = 1 kpm = 7,4 ft/lbs. Außerdem sollte man
beim Arbeiten immer mitdenken. Findet Ihr beispielsweise
minderwertige Schrauben an einer Achsaufnahme oder der
Bremse, ist hier in der Vergangenheit sicher gepfuscht
worden. Mehr über Anzugsmomente könnt Ihr erfahren, wenn
Ihr unten weiterklickt. |
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© Michael (23.09.12
) Alle Angaben ohne Gewähr [Start]
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