Die
meisten von uns stehen "auf 'm Schlauch", oder ...?
Nun, gemeint sind natürlich die schwarzen Gummiringe,
die die Luft im Reifen halten sollen, damit uns die
Suzuki sicher von "A nach B" tragen kann.
Normalerweise fristen sie versteckt ihr Dasein.
Doch
im Umgang mit ihnen sollte man ein paar Kleinigkeiten
beachten.
Grundsätzlich gilt: Bei jedem Reifenwechsel muss der
Schlauch oder das Ventil (bei schlauchlosen Reifen)
gleich miterneuert werden, da diese Teile ebenso
altern wie der Reifen!
Brauchen GS-Motorräder
Schläuche?
Ja, denn bei den meisten Modellen wurden Felgen
und Reifen verbaut, die einen Luftschlauch
zwingend benötigen. Dabei ist es egal, ob
Speichen- oder Gussräder verwendet werden.
Durch die von den Speichen durchbrochenen Felgen
sind bei Speichenrädern immer Schläuche drin,
doch auch Gussfelgen lassen Luft durch viele
Spalten im Material Luft entweichen, wenn sie
nicht oberflächenbehandelt sind.
Eine Ausnahme sind lediglich solche Gussräder,
auf denen der Hinweis "Tubeless Tire Applicable" eingegossen ist. Die GS 650 G hat
beispielsweise solche Räder.
Kann man in schlauchlosen
Reifen Schläuche verwenden?
Eine beliebte Reparaturmaßnahme ist es, bei
defekten schlauchlosen Reifen einfach einen
Schlauch zu montieren. Gewissenhafte Reifendienste
lehnen das aber aus guten Gründen ab.
Schlauchlose Reifen und Räder haben innen eine
relativ glatte Oberfläche, auf der der Schlauch
wandern kann. dadurch wird er entweder zu heiß
oder er wandert so weit, dass das Luftventil abreißt.
Außerdem haben schlauchlose Felgen spezielle
umlaufende Wülste (Hump), die den Reifen in
seiner Position halten sollen. Beim Montieren kann
dort ein Schlauch leicht eingeklemmt und
beschädigt werden.
Darüber hinaus ist bei Schlauchlos-Rädern das
Ventilloch in der Felge etwas größer. Wer im Notfall
auf Schlauch umrüsten will, muss ein Reduzierstück
von 11,5 auf 8,0 Millimeter Durchmesser montieren.
Anderenfalls wird der Schlauch am Ventilloch
eingequetscht. In jedem Fall droht bei diesen
Umrüstungen höchste
Gefahr!
Passen schlauchlose
Reifen auf normale Gussfelgen?
Leider nur im Prinzip, da die Größen gleich
sind. Aber durch den fehlenden Hump werden diese
nicht richtig fixiert und können vom Felgenhorn
in das Tiefbett springen. Ein Sturz ist die
unausweichliche Folge!
Außerdem halten die Felgen wegen der undichten
Struktur die Luft nicht - also besser keine
Experimente wagen.
Richtige Schlauchgrößen
nehmen!
Schläuche sind dehnbar und werden heute in
Universalgrößen angeboten. Wenn beispielsweise
ein Reifen der Dimension 3.50 - 19 montiert ist,
kann man zwischen einem 3.25-3.50 Schlauch oder
einem 3.50-4.00 Schlauch wählen.
Falsch ist es, den größeren zu wählen, um ihn
nicht so stark zu dehnen und damit zu
"schonen". Besser ist der kleinere
Schlauch, da er sich gut der Reifen-Innenkontur
anpassen kann und strammer sitzt. Außerdem lässt
er sich viel besser montieren und ist meist ein
wenig preiswerter.
Ventile richtig montieren
Haben wir den Schlauch endlich in den Reifen
gewurstelt, muss noch der Ventilkörper richtig
befestigt werden. Natürlich sollte er
spannungsfrei sitzen und durch den Schlauch nicht
schräg gezogen werden.
BEIDE Muttern müssen dann außen montiert und
gegeneinander gekontert sein. Schließlich sollte
man den Sitz des Innenventils mit einer metallenen
Schraubkappe prüfen und diese oder eine
Kunststoffkappe stets auf den Ventilkörper
schrauben, damit kein Staub oder Feuchtigkeit
eindringen kann.
Schleichender Plattfuß
Wer hat das nicht schon einmal erlebt - ein
"schleichender Plattfuß". Werner erwischte es
ausgerechnet am Vorderrad seiner XJ (immernoch
über 220 km/h schnell). Irgendwann war es so kraß,
daß innerhalb von 2 Tagen der Druck von 2,5 bar
auf unter 1,5 bar absank. Ein eingefahrener Nagel
oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden.
Woran kann es noch liegen? Ursache Nummer 1 ist
meist der Ventileinsatz oder ein in die Jahre
gekommener Schlauch. Bringt der Austausch nichts,
muss weiter geforscht werden. Dazu sollte man
Reifen, Felge und Ventil mit Spüliwasser abpinseln
oder das Rad in die gefüllte Badewanne stellen.
Zeigen sich Bläschen, hat man die Ursache
gefunden. Die kann vielfältig sein, beispielsweise
ein Haarriß im Stahl-Ventilkörper, eine
beschädigte Felge oder eine verdreckte
Felgenschulter. Dort liegt der schlauchlose Reifen
dann nicht an und kann nicht richtig abdichten.
Und genau das war es, was Werner graue Haare
bereitet hat.
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