Bremslichtschalter
reparieren
Leuchtet
das Bremslicht nicht mehr auf, wenn die
Vorderradbremse betätigt wird und funktioniert es bei
der Hinterradbremse, ist meist der Bremslichtschalter
am Handbremshebel nicht in Ordnung.
Hier wird beschrieben, wie man ihn wieder instand
setzt.
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Schalter demontieren
Der Bremslichtschalter (1) befindet sich gut
versteckt unter dem Handbremshebel auf der rechten
Lenkerhälfte.
Die Hebeleinheit ist mit einer Klemmschraube am
Lenker befestigt. Diese wird gelöst und die
Einheit kann so verdreht werden, dass man gut an
den Bremslichtschalter herankommt.
Bei ausgeschalter Zündung und abgeklemmter
Batterie werden die
beiden Befestigungsschrauben (2) entfernt. Sie
sitzen meist sehr fest und das Kreuzschlitzprofil
wird dabei schnell vermurkst.
Gutes Werkzeug oder ein Schlagschrauber können
dies verhindern. Im Notfall hilft nur noch eine
starke Gripzange.
Danach sind die Schrauben aber Schrott und müssen
ersetzt werden.
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Kontaktplatte säubern
Bevor das schwarze Schaltergehäuse abgenommen
wird, sollte man unter das Arbeitsfeld ein helles
Tuch legen, denn es können kleine Teile
herausfallen, die leicht verloren gehen.
Unter dem Gehäuse befindet sich die Kontaktplatte
des Schalters, die aus Pertinax hergestellt ist.
Ist sie stark verschmutzt und korrodiert, hat man
einen Teil des Übels bereits gefunden.
Hier erkennt erkennt man kaum noch die beiden
Kontaktbahnen (3) aus Kupfer und die Ruheposition
des Schalters (4).
Die Kontaktplatte muss gut gereinigt werden, so dass die
Kupferbahnen und die Ruheposition metallisch blank
sind.
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Kontaktschieber
entfernen
Schaut man in die Hebeleinheit, erkennt man den
Kontaktschieber des Schalters (5), wenn er nicht
schon vorher herausgesprungen ist. In ihm befindet
sich eine kleine Feder, die unwiderbringlich unter
der Werkbank verschwindet, wenn man nicht
aufpasst.
So wie im Bild gezeigt, kann das nach 25 Jahren Dauereinsatz aussehen.
In diesem üblen Zustand ist keine vernünftige
Funktion mehr zu erwarten. Also wird als nächstes
der Schieber vorsichtig aus der Hebeleinheit
entfernt und in seine Einzelteile zerlegt.
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Kontaktschieber säubern
und zusammenbauen
Im Vergleich zu dieser amerikanischen Cent-Münze
erkennt man, wir klein die Teile sind. Der
Kunststoffschieber (6), die Feder (7) und das
u-förmige Kontaktblech (7) werden vorsichtig
gereinigt. Hierfür eignen sich nur
Reinigungsmittel, die Kunststoff nicht
angreifen.
Danach werden sie wieder zusammengebaut (9).
Achtung: Das Kontaktblech hat kleine Nasen, die in
entsprechende Öffnungen im Schieber eingreifen
sollen. Tun sie das nicht, kann das Kontaktblech
ein wenig aufgebogen werden. Es darf aber nicht
klemmen und muss gegen den Federdruck leicht
beweglich bleiben.
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Schalter montieren
Der zusammengebaute Kontakschieber wird jetzt mit
dem Zapfen in den Schlitz (10) des Handbremshebels
gesteckt, die Kontaktplatte darüber gelegt und
das schwarze Schaltergehäuse an die Hebeleinheit
geschraubt. Die Kupferoberflächen des Schalters
kann man vorher leicht mit Kontaktfett
bestreichen.
Ist die Batterie wieder angeklemmt und die
Zündung eingeschaltet, bringt ein Test
Gewissheit, dass der Schalter für weitere Jahre
wieder richtig funktioniert.
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© "Mr. Gravity Tester", Michael (26.08.12
) [Start]
Diese Beschreibung ist die Übersetzung eines Schrauberartikel von
"Mr. Gravity Tester", der mir die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung
gegeben hat.
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