Wer schon einmal neue Kolbenringe montiert hat, weiß wie schnell die Dinger brechen können, wenn man
sie über den Kolben schiebt und leicht verkantet.
Kolbenringarten
Der oberste Kompressionsring hat eine ballige
Kontur und die Dichtfläche ist verchromt.
Der zweite Kompressionsring (auch 2. Oberring
genannt) hat eine schräge Kontur und ist
dunkler als der erste Kompressionsring.
Hier nicht gezeigt sind die beiden dünnen
Ölabstreifringe, die durch einen Distanzring
mit der Bauart N oder T gegeneinander
abgestützt werden.
Reihenfolge
und Einbaulage beachten
Zuerst wird der Ölabstreifring mit seinem
Distanzring montiert. Falls ein T-Distanzring
verwendet wird, müssen sich die beiden Enden
überlappen.
Dann folgt der mittlere und der obere
Kompressionsring. Beide tragen einen Buchstaben
"N" oder "R", die nach oben
ausgerichtet sein müssen.
Natürlich sollten immer nur Ringe mit der
gleichen Kennzeichnung verwendet werden.
Montieren
Wenn alles verstanden wurde, beginnt der
aufregende Teil. Die Ringe werden gleichmäßig
gespreizt und über den Kolben geschoben. Aber
bloß nicht überdehnen! Als Montagehilfe eignen
sich dünne Blechstreifen (z.B. Lamellen einer
alten Aluminium-Jalousie).
Sind die Kolbenringe in den Nuten, werden die
Ringspalte ausgerichtet. Die Ölabstreifringe
werden symmetrisch zu je 45° zum Auslassventil
verdreht, so dass ihre Nuten 90° Abstand haben.
Die Nut des mittleren Kompressionsrings wird um 90° zum
obersten Spalt in Richtung des Einlassventil verdreht und
der oberste wieder um 90° dazu versetzt.