Kolbenringe montieren

Wer schon einmal neue Kolbenringe montiert hat, weiß wie schnell die Dinger brechen können, wenn man sie über den Kolben schiebt und leicht verkantet.
   

Kolbenringarten
Der oberste Kompressionsring hat eine ballige Kontur und die Dichtfläche ist verchromt.
Der zweite Kompressionsring (auch 2. Oberring genannt) hat eine schräge Kontur und ist dunkler als der erste Kompressionsring.
Hier nicht gezeigt sind die beiden dünnen Ölabstreifringe, die durch einen Distanzring mit der Bauart N oder T gegeneinander abgestützt werden.
   
Reihenfolge und Einbaulage beachten
Zuerst wird der Ölabstreifring mit seinem Distanzring montiert. Falls ein T-Distanzring verwendet wird, müssen sich die beiden Enden überlappen.
Dann folgt der mittlere und der obere Kompressionsring. Beide tragen einen Buchstaben "N" oder "R", die nach oben ausgerichtet sein müssen.
Natürlich sollten immer nur Ringe mit der gleichen Kennzeichnung verwendet werden.
   
Montieren
Wenn alles verstanden wurde, beginnt der aufregende Teil. Die Ringe werden gleichmäßig gespreizt und über den Kolben geschoben. Aber bloß nicht überdehnen! Als Montagehilfe eignen sich dünne Blechstreifen (z.B. Lamellen einer alten Aluminium-Jalousie).
Sind die Kolbenringe in den Nuten, werden die Ringspalte ausgerichtet. Die Ölabstreifringe werden symmetrisch zu je 45° zum Auslassventil verdreht, so dass ihre Nuten 90° Abstand haben.
Die Nut des mittleren Kompressionsrings wird um 90° zum obersten Spalt in Richtung des Einlassventil verdreht und der oberste wieder um 90° dazu versetzt. 

© Michael (21.03.04 )    [Start]