Griffgummis demontieren und montieren 

Irgendwann sind die Lenkergriffe verschlissen und dann erhebt sich die Frage: Wie bekommt man die Dinger vom Lenker und wie die neuen wieder drauf, ohne dass sie verrutschen?

Um sie vom Lenker zu lösen, nehme am besten eine Einwegspritze aus der Apotheke und befülle sie mit reinem Wasser. Eine Nadel (für dickere Flüssigkeiten) drauf, dann einfach Wasser zwischen Lenker und Lenkergriffe gespritzt und schon gehen sie herunter. 

   
Ähnlich einfach kannst Du die neuen auch wieder montieren: 
Erst einmal sollte der Lenker fettfrei und sauber sein. Nun befeuchte die Griffgummis innen mit ein wenig Rasierwasser (ohne Öl oder Fett) und schiebe sie mit drehenden Bewegungen auf das Lenkerrohr. Nach einer Stunde ist dann das Rasierwasser verdunstet und der Griff hält wieder bombenfest. Wenn Du Dein Bike in die Sonne stellst, geht's noch schneller.
Wer gerade kein Rasierwasser zur Hand hat, unseren weiblichen Lesern mag es so gehen, der kann es auch mit normalem Wasser versuchen. Beim Montieren muss man sich etwas mehr anstrengen und beim Abtrocknen mehr gedulden - geht aber auch. Dieser Tipp stammt von Robert aus Österreich.

Thomas rät zu Bremsenreiniger: 
Einsprühen und sofort die Gummis aufschieben. An der richtigen Position fixieren und ca. 20 Minuten warten - fertig. Aber Vorsicht, Bremsenreiniger ist feuergefährlich. 

© Michael (23.09.12 )    [Start]