Lichtmaschinenrotor abziehen
Beim Abziehen des Lichtmaschinenrotors von der Kurbelwelle
ist brutale Gewalt fehl am Platz. Profis verwenden dafür einen
speziellen Abzieher. Hobbyschrauber müssen sich wie
folgt helfen:
Der Rotor wird von einer Schraube (meist M8 oder M10)
gehalten. Davon besorgt man sich eine weitere und
sägt das Gewinde ab. Das Gewindestück wird mit einem
Schlitz versehen und man erhält eine
überdimensionale Madenschraube. Die wird später als
Druckstück verwendet.
Weiter benötigt man eine passende Schraube (z.B.
M14x1,5 bei GS 750), die eine
Güte von 10.0 (nicht 8.8!) hat. Diese dient als
Abzieher. Bei manchen Modellen passt in das Gewinde
des Rotors auch die Schraube der Schwingenachse (siehe unten).
|
|
Motordeckel
entfernen
Als erstes entfernst Du den vorderen Deckel auf
der linken Seite des Motorblocks. Am Deckel ist
der Stator der Lichtmaschine befestigt, daher
lässt sich der Deckel schwer abziehen, auch
wenn sich die Dichtung bereits gelöst hat.
Übrigens solltest Du beim Lösen des Deckels
niemals mit einem Schraubendreher arbeiten,
sondern nur vorsichtig mit einem Gummihammer, um
die Dichtfläche nicht zu beschädigen (hier
mehr dazu).
Ist das geschafft, wird die Rotorschraube
herausgeschraubt. |
|
|
|
|
Lichtmaschinenrotor
abziehen (Methode 1)
Die oben beschrieben Madenschraube wird in das
Gewinde im Kurbelwellenstumpf geschraubt, bis
sie etwa 1 - 2 mm über die Gewindeoberkante
herausragt. Dann die große M14-Abziehschraube in den
Lichtmaschinenrotor (Polrad) bis zum Widerstand
einschrauben.
Jetzt den Rotor gut festhalten und mit einem Ringschlüssel die Abziehschraube kräftig
drehen und der Rotor springt von der
Kurbelwelle. Ist er jedoch hartnäckig, hilft
oft ein trockener Schlag auf den Kopf der
Abziehschraube,
um ihn zu lösen. |
|
|
|
Achtung,
so bitte nicht!
Auf keinen Fall solltest Du statt der
Madenschraube einen Stift oder Rundstahl
verwenden!
Der kann sich im Gewinde des Kurbelwellenstumpfs
nicht abstützen und drückt erbarmungslos gegen
die Wand der Kurbelwange.
Die ist relativ schwach und es kann passieren,
dass der Stift zum Pleuel durchgedrückt wird.
Die Kurbelwelle ist nach solch einer
Misshandlung meist schrottreif, denn eine
Reparaturschweißung ist an dieser Stelle
schwierig und teuer. |
|
|
|
Lichtmaschinenrotor
abziehen (Methode 2)
Bei manchen Modellen passt in das Gewinde
des Rotors auch die lange Schraube der Schwingenachse.
Man benötigt dann nicht die oben erwähnte
Madenschraube im Kurbelwellenstumpf, sondern
schraubt die Achse direkt in den
Lichtmaschinenrotor.
Vorher schiebt man auf die Achse ein paar große
Unterlegscheiben und ein Hantelgewicht o.ä. und
hat einen effektven Gleithammer gebaut, mit dem
man den
Rotor relativ leicht "abschlagen" kann. |
|
|
|
Mit
Hitze und Geduld
Heizt man den Konus des Rotors mit einem
Heißluftföhn vor, geht das Abziehen wesentlich
einfacher. Ein paar Schläge bzw. Züge mit dem
Gleithammer genügen. Falls nicht: über Nacht
stehen lassen und am nächsten Tag geht es dann
mit Erwärmung meist prompt.
Und ganz wichtig: Alte Lappen
unterlegen! Denn wenn das Ding abgeht, dann
urplötzlich.
Beim Herunterfallen können so die "spröden" Magnete
der alten Rotoren geschont
werden.
Dieser Tipp stammt von Ralf. |
|
|
|
Lichtmaschinenrotor
abziehen (Methode 3)
Weniger elegant ist die Verwendung eines Dreiarm-Abziehers,
denn die Gefahr, den Rotor dabei zu verziehen, ist
groß.
Wenn es also nicht anders geht, schraubst Du die
Rotorschraube etwa nur 5 -10 mm heraus. Dann wird der
Abzieher hinter dem Rotor angesetzt und seine Spitze
drückt auf die Rotorschraube. Nach ein paar festen
Umdrehungen springt der Rotor von der Kurbelwelle ab.
Dann den Abzieher abnehmen und die Rotorschraube ganz
herausschrauben. |
|
Dieser Beitrag basiert auf einer Beschreibung von Schibi von der
Website m-j-s-motorbox.de,
der mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, das
Material zu verwenden. Verwendet wurden auch die
ergänzenden Hinweise und Bilder von Ralf. Danke Schibi und
Ralf!
Natürlich kann für die Reparatur
keine Gewähr gegeben werden. Die Anwendung erfolgt wie
immer auf eigene Gefahr.
© Michael (24.04.10
) [Start]
|