Bezeichnung
NGK-Zündkerzen
Besonders beliebt sind die NGK-Kerzen. Da ist es
verwunderlich, dass deren Zahlencode so unbekannt ist. Die
NGK-Website schweigt sich aus, aber es ist mir dennoch
gelungen, mehr zu erfahren. Hier lüfte ich daher den
Schleier des "Geheimnisses". Eine typische
Bezeichnung ist:
Die Bedeutung der einzelnen Felder, die übrigens nicht
immer vollständig genutzt werden, ist:
Stelle |
Code |
Gewindedurchmesser |
B |
A |
Kerzengewinde 18 mm |
B |
Kerzengewinde 14 mm |
|
C |
Kerzengewinde 10 mm |
|
D |
Kerzengewinde 12 mm |
|
J |
Kerzengewinde 12 mm,
Gewindelänge 19 mm |
Stellen |
Code |
Bauart
(ein oder mehrere Code-Buchstaben können verwendet
werden) |
CPR |
C |
Kerzen-Schlüsselweite
5/8" |
K |
Kerzen-Schlüsselweite
5/8"; vorstehende Elektrode (ISO) |
|
M |
Kompakte Bauform |
|
P |
Vorgezogene Isolatorspitze
(projected) |
|
R |
Mit ohmschen Entstörwiderstand (resistor type) |
|
SD |
Oberflächenentladung (für Wankelmotoren) |
|
U |
Masseelektrode, die Mittelelektrode
halb überdeckt (Halbe Oberflächenentlad.) |
|
Z |
Mit induktiver Entstörung |
Stelle |
Code |
Wärmewert |
6 |
2 |
Niedriger Wärmewert
(heiße Zündkerze) für normale Anwendungen |
.... |
|
|
14 |
Hoher Wärmewert (kalte
Zündkerze) für Rennzwecke |
Stelle |
Code |
Gewindelänge |
E |
E |
19 mm
(3/4") |
F |
Konischer Dichtsitz |
|
H |
12.7 mm
(1/2") |
|
L |
11.2 mm
(7/16") |
|
- |
12 mm (31/64", bei Gewindedurchmesser
18 mm) |
|
- |
9.5 mm (3/8", bei Gewindedurchmesser
14 mm) |
Stelle |
Code |
Elektrodenbauform |
S |
A |
Sonderbauform |
B |
Sonderbauform (für Honda
CVCC) |
|
C |
Niedrig-winkelig
geschliffene Elektrode |
|
G |
Stift-Mittelelektrode
aus Nickellegierung |
|
GV |
Gold-Palladium-Mittelelektrode,
kurze Masseelektrode (Rennversion) |
|
H |
Teilgewinde |
|
K |
Doppel-Masseelektrode (für
Toyota, BMW) |
|
L |
Halber Wärmewert |
|
LM |
Kompaktbauform für
Rasenmäher |
|
M |
Doppel-Masseelektrode (für
Wankelmotoren) |
|
N |
Spezial-Seitenelektrode |
|
P |
Premium-Platin-Mittelelektrode |
|
Q |
Vierfach-Masseelektrode |
|
R |
delta-geschliffene
Spezial-Mittelelektrode (für BMW) |
|
S |
Standard-Mittelelektrode
aus Kupfer (Durchmesser 2,6 mm) |
|
T |
Dreifach-Masseelektrode |
|
U |
Halbflächige Entladung |
|
V |
Stift-Gold-Palladium-Mittelelektrode
(Durchmesser 1,0 mm) |
|
VX |
Hochleistungs-Platin-Mittelelektrode
(Durchmesser 0,8 mm), Keil-Masseelektr. |
|
W |
Tungsten-Elektrode |
|
X |
Booster-Abstand |
|
Y |
V-förmig geschlitzte
Mittelelektrode |
|
Z |
Dicke Mittelelektrode
(Durchmesser 2,9 mm) |
Stelle |
Code |
Elektrodenabstand |
11 |
8 |
0,8mm (0.032") |
9 |
0,9mm (0.036") |
|
10 |
1,0mm (0.040") |
|
11 |
1,1mm (0.044") |
|
13 |
1,3mm (0.050") |
|
14 |
1,4mm (0.055") |
|
15 |
1,5mm (0.060") |
|
20 |
2,1mm (0.080") |
|
|
|
|
L |
Buchstabe an dieser Stelle
nicht definiert |
© Michael (21.03.04
) [Start]
|