Wichtigstes Element der Anlage sind neben dem Ladesystem
die verschiedenen Sorten
von Leuchtmitteln, die natürlich zugelassen sein
müssen. Dies wird durch eine
europäisch einheitliche (E
..)-Markierung angezeigt, die auch andere Bauteile
tragen.
Wenn am Bauteil also dieses Zeichen angebracht ist, kann es ohne
Einschränkungen verwendet werden. Es gibt keine Probleme
bei der Zulassung oder technischen Prüfung (TÜV) des
Fahrzeugs.
Neben der E-Markierung am Hauptscheinwerfer
befindet sich meist noch eine Codierung, die den
Einsatzzweck und die Leistung des Scheinwerfers
beschreibt.
Code |
Funktion |
Code |
Funktion |
B- |
Nebellampe |
10 ... 75 |
Lichtintensität |
C- |
Abblendlampe,
Tungsten- |
--> |
geeignet für
Rechtslenker (Auto) |
R- |
Fernlichtlampe,
Tungsten- |
<-- |
geeignet für
Linkslenker (Auto) |
CR- |
Abblend-/Fernlichtlampe,
Tungsten- |
<--> |
geeignet für beide
Lenkfälle |
HC- |
Abblendlampe,
Halogen- |
|
|
HR- |
Fernlichtlampe,
Halogen- |
|
|
HCR- |
Abblend-/Fernlichtlampe,
Halogen- |
|
|
Auch die Signallampen (Blinker, Rückleuchten)
werden mit einem ähnlichen Code versehen:
Code |
Funktion |
Code |
Funktion |
A |
Parkleuchte |
S1 |
Bremsleuchte |
AR |
Rückfahrscheinwerfer |
1 |
Blinkleuchte, vorn
(> 40 mm *) |
F |
Nebelschlußleuchte |
1a |
Blinkleuchte, vorn
(20 - 40 mm *) |
B |
Nebelschlußleuchte |
1b |
Blinkleuchte, vorn
(< 40 mm *) |
IA |
Retroreflex-Reflektor |
2a |
Blinkleuchte, hinten |
R |
Rückleuchte |
5 |
Blinkleuchte,
seitlich |
* vom Hauptscheinwerfer entfernt
Die Codes sind zwar für Motorräder oft nicht
wichtig - aber sie bringen vielleicht Licht ins
Dunkel, wenn Ihr Euch über die vielen Bezeichnungen
wundern solltet.
Tipp: Schlechte
Lichtleistung liegt oft an vergammelten
Steckverbindungen, weiß Werner aus Erfahrung.
Insbesondere an Enduros vergammeln gerne die
Steck-Verbindungen. Also am Besten diese Kabelschuhe
abzwicken und neue montieren. Wie das geht, erfahrt
ihr hier.
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