Radstand (RS)
ist der Abstand zwischen den Achsen bzw. zwischen den
Reifenaufstandspunkten. Der Radstand der meisten GS-Straßenmodelle schwankt zwischen
1380 und 1510 mm.
Die Chopper haben meist 15 - 20 mm mehr als die
entsprechenden Normalversionen.
Nachlauf (NL)
ist der Abstand zwischen dem Reifenaufstandspunkt des
Vorderrades und der Mittellinie der Lenkachse. Ein
kleiner Nachlauf macht das Motorrad agiler ein großer
Nachlauf verbessert die Geradeauslaufeigenschaften.
Daher haben sportliche Versionen etwa 100 mm Nachlauf
und Chopper bis zu 120 mm.
Vorbau (B)
ist der Abstand der Gabelstandrohre von der Lenkachse.
Ein kleiner Vorbau verlängert den Nachlauf des
Vorderrades, ein großer verringert ihn.
Lenkkopfwinkel (LW)
ist die Neigung der Lenkachse zur Waagerachten. Auch
er beeinflusst den Nachlauf und das Fahrverhalten
eines Motorrades. Bei der sportlichen Fraktion der
GS-Modelle arbeitet Suzuki mit etwa 61 - 62°, den Choppern
werden wegen der gewünschten Geradeauslaufeigenschaften nur etwa 60°
zugestanden. Schwingenlänge
(SL)
ist der Abstand zwischen der Schwingenaufnahme im
Rahmen und der Hinterradachse. Auch hier gilt: Kurze
Schwingen machen ein Motorrad wendiger, lange machen
es stoischer und weniger empfindlich gegen das
Verhärten der Federung beim Beschleunigen. Je nach Verschleißzustand der
Antriebskette variiert dieses Maß zwar etwas, doch das
fällt beim normalen Betrieb nicht auf. Federweg
(V, H)
Der Federweg vorne und hinten wird direkt am
Federelement gemessen. GS-Modelle haben vorne etwa 150
mm und hinten nur etwa 90 mm aufzuweisen. Durch die
Schrägstellung sind die möglichen Bewegungen der
Vorder- und Hinterhand stets größer. Negativ-Federweg
ist die Differenz zwischen dem statischen und
dynamischen Federweg und für ein ausgewogenes
Fahrverhalten wichtig. Lest hier
mehr über die Prüfung
des Fahrwerks und Messung
der Fahrwerksgeometrie. |