SUZUKI GS 850 - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

   

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 850 (GN, GX, GZ)   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  99 dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 80 km/h 78 PS, bei Nenndrehzahl
Geschwindigkeit,  2. Gang 110 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 145 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 176 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 208 km/h (rechnerisch) 
Höchstgeschwindigkeit 201 - 205 km/h 78 PS, solo liegend (sitzend)
182 km/h 78 PS, mit zwei Personen
Beschleunigung 4,6 sec auf 100 km/h   
Verbrauch 7,4 - 9,2 ltr./100 km   
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2255 mm Deutschland
Breite, Gesamt- 740 mm   
Breite, ohne Lenker  - mm   
Lenkerbreite  730 mm    
Höhe, Gesamt- 1145 mm    
Sitzhöhe  800 - 810 mm   
Radstand  1490 - 1500 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  140 mm   
Nachlauf des Vorderrades 113 mm   
Lenkkopfwinkel  62 Grad   
Lenkwinkel   ± 40 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  4,85 m   
Leergewicht, trocken - kg   
Leergewicht, fahrbereit  273 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 455 kg   
Achslast, vorn, zulässig - kg   
Achslast, hinten, zulässig - kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  37 mm   
Federweg, vorn 160 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 213 cm3   
Dämpferöl, Art SAE 10W-20 Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft, 4-fach verstellbar   
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 105 mm   
Reifendimension, vorn 3,50 - H 19   
Reifendimension, hinten 4,50 - H 17   
Reifendruck, vorn - Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten - Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 1.75 x 19 Enkei  
Felgengröße, hinten 2.50 x 17 Enkei  
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.  
Scheibendurchmesser 270 mm   
Bremsscheibendicke, min. 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.  
Scheibendurchmesser 260 mm   
Bremsscheibendicke, min. 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Kickstarter, Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 - 1200 1/min   
Hub  56,4 mm   
Hubraum 843 cm3    
Motorleistung 57 kW (78 PS) bei 9.000 1/min GN, GX
  59 kW (80,5 PS) bei 8.500 1/min GZ
Drehmoment  63 Nm (6,4 mkp) bei 7.500 1/min GN, GX
  68 Nm (6,9 mkp) bei 7.500 1/min GZ
Verdichtungsverhältnis 8,8 : 1   
Kompressionsdruck 8 - 12 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 16,92 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 69,000 - 69,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 69,080 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 69,945 - 69,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 69,880 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße 69,445 mm   
2. Übergröße 69,945 mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,02 - 0,055  mm   
Verschleißgrenze 0,180 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer - mm   
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,5 mm (8 mm) (unbelastet)  
Verschleißgrenze 0,6 mm (6 mm) (unbelastet)  
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,25 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart 5 Rollenlager, 1 Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,00 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. - mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 36,265 - 36,295 mm GS 850, 78 PS
Verschleißgrenze 36,150 mm
Nockenhöhe, Auslass 35,735 - 35,765 mm
Verschleißgrenze 35,600 mm
Nockenwellenlager, Aussendurch. - mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 21,959  21,980 mm    
Verschleißgrenze      
Spiel, Standard 0,020 - 0,054 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilführungsdurchmesser 7,0 - 7,015 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,955 - 6,970 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,02 - 0,05 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,03 - 0,06 mm   
Verschleißgrenze 0,10 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder 35,3 - 37,0mm   
Verschleißgrenze 33,9 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder 43,0 - 43,25 mm   
Verschleißgrenze 41,3 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT  GS 850, 78 PS
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,1 kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 3,0 - 3,3 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,9 - 3,1 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,7 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg-verzahnt   
Zähnezahl, primär  49   
Zähnezahl, sekundär 87   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,775 : 1   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,571 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,777 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,125 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 0,961 (-/-)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

Kegelräder, Kardanwelle im linken Schwingenholm, Hinterradantrieb mit palloidverzahnten Rädern
Eingangskegelritzel, Zähnezahl  16   
Eingangskegelrad, Zähnezahl 17   
Untersetzungsverhältnis 1,062 : 1   
Füllmenge, Eingangskegeltrieb 340 - 400 ml Hypoid-Getrieböl SAE 90
Hinterradkegelritzel, Zähnezahl  11   
Hinterradkegelrad, Zähnezahl 34   
Untersetzungsverhältnis 3,090 : 1   
Füllmenge, Hinterradkegeltrieb 280 - 330 ml Hypoid-Getrieböl SAE 90
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Rundschieber- / Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ / Durchlass Mikuni, Typ VM 26 SS / 26 mm GN, GX (Ident. 45060)
Hauptdüse #102,5 GN, GX
Leerlaufschraube 1 1/4 Umdrehungen heraus    
Gemischregulierschraube 5/8 Umdrehungen heraus    
Düsennadel (Kolbennadel) 5DL 36-2   
Nadeldüse 0-6    
Ausschnitt 1,5   
Führungsöffnung 0,6    
Vordüse #15  
Leerlaufluftdüse 1,2   
Überströmkanal 0,8   
Schwimmerstand 24 ± 1 mm   
Vergaser, Typ / Durchlass Mikuni, Typ BS 32 SS / 32 mm GTZ (Ident. 45120)
Hauptdüse #115  
Haupt-Luftdüse 1,7    
Düsennadel (Kolbennadel) 5D57-3   
Nadeldüse X-6    
Leerlaufdüse 42,5    
Leerlauf-Auslass 0,7    
Kaltstarterdüse 32,5  
Leerlauf-Luftregulierschraube #200   
Leerlauf-Einstellschraube 3 1/2   
Schwimmerstand 22,4 ± 1 mm   
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung Schaumluftfilter, auswaschbar   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin   
Tankinhalt, Gesamt-  22,6 ltr    
Tankinhalt, Reserve 4,5 ltr  
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, kontaktgesteuert  GN, GX
Zündanlagenbauart Batteriezündung, kontaktlos  GZ
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 ES bzw. ND W 24 ES Standard
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm GN, GX
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 mechanisch   
Kontaktabstand  0,30 - 0,40 mm   
Zündzeitpunkt 7 Grad vor OT unter 1500 1/min dynamisch
37 Grad vor OT über 2500 1/min
Schließwinkel 180 Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Statorspulen, Innenwiderstand 0,65 Ohm ± 0,05%  
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
17 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  250 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah   
Batterietyp YB 12N14-3A  
Beleuchtung
Abblendlicht 40 W  
Fernlicht 45 W  
Standlicht 3,4-4 W   
Rücklicht, Bremslicht 5/21 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination  
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (04.10.03 )    [Start]