SUZUKI GSX 750 SE

Technische Daten
Fahreindrücke
Literatur
Modellgeschichte
Ersatzteilliste
Tipps und Tricks
Anfang der 80er dachte man bei Suzuki an eine tiefgreifendere Änderung. Es sollte ein komplett neues Modell werden, das direkt in Japan gezeichnet wurde, aber die Grundidee des target-Teams in die Zukunft weiterführte, die GSX 750 SE Katana III.
Jaques aus Kanada gehört übrigens die gezeigte wunderschöne Maschine (Baujahr 1986). Besonderes Merkmal der Versionen für dieses Land sind die seitlich angebauten Standardblinker. Auf anderen Märkten wurden die Blinker in die Verkleidung integriert, so wie das untere Bild es zeigt.
Im Oktober 1983 wurde schließlich auf der Tokio-Motorradshow die 3.Generation der Katana den ungeduldig wartenden japanischen Fans vorgestellt.
Der Motor wurde durch die neue 16-Ventilversion der GSX 750 ES ersetzt und lieferte durch die Nippon-Selbstbeschränkung nur 77 PS - in Europa waren es später immerhin 85 PS. Der Tacho ging dennoch nur bis 180 Km/h. 
Das Fahrwerk mit einem Rahmen aus Vierkant-Rohren war stabiler und bekam modisch kleine 16- bzw. 17-Zoll-Räder. 
Zusätzlich wurde es durch ein Suzuki Full Floater System an der Hinterhand sowie eine neue Vorderradgabel mit dem P.D.F.-System ergänzt. 
Doch die offensichtlichste Änderung war der, in die Verkleidung integrierte Klappscheinwerfer, der die Katana-Linie wirkungsvoll "schärfte". 
Der neu kreierte Beiname unterstrich den hohen Anspruch:  Katana 750 - Aero Dynamics Super Sports! Schade, dass die Mark III für den japanischen Binnenmarkt gedacht war, zwar nach Kanada, Australien und Neu Seeland, jedoch nie offiziell nach Deutschland kam - wenn dann nur als Grauimport. Leider genehmigten die Zulassungsbehörden den Klappscheinwerfer, das besondere Markenzeichen dieser Ausführung, nicht. 
Auch in den USA wurde sie übrigens nicht über die normalen Händler verkauft, da dort stets mit Licht gefahren werden musste und Suzuki die nötigen Änderungen am Klappscheinwerfer nicht durchführte.
Wie auch immer: Die "Klappversion" ist so noch seltener und wertvoller geworden.

© Michael (02.10.06 )    [Start]