SUZUKI GS 650 Turbo (XN85) - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
|
Typbezeichnung |
XN 85 |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
- dbA |
|
Fahrgeräusch |
- dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
79,8 km/h |
bei
10.000 1/min
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
115,7 km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
150,4 km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
183,4 km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
215,8 km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
200 - 209 (185) km/h |
solo
liegend (sitzend) |
|
- km/h |
mit
zwei Personen |
Beschleunigung |
4,8 sek (0 -
100 km/h)
11,9 - 12,7 sek auf 1/4 Meile
(103 - 110 mph) |
|
Verbrauch |
5,6 - 8,7 ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Preise |
$ 4.700 -
6.000 (1983 - 1985)
£ 2.499 (1982 - 1983)
FF 30.000 (1982) |
USA
United Kingdom
Frankreich |
Abmessungen |
|
Länge,
Gesamt- |
2150 - 2240 mm |
|
Breite,
Gesamt- |
730 mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
725 mm |
|
Lenkerbreite |
673 - 725 mm |
zweiteiliger
Alulenker |
Höhe,
Fußraste- |
341 - 353 mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1180 - 1200 mm |
|
Sitzhöhe |
775 - 791 mm |
|
Radstand |
1485 -1510 mm |
|
Bodenfreiheit |
143 - 165 mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
100 (104) mm |
(andere
Angabe) |
Lenkkopfwinkel |
63 Grad |
|
Lenkwinkel |
± 30 Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
3,4 m |
|
Leergewicht,
trocken |
223 -230 kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
246,9 - 250,6 kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
433 kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
49,5 % / 211 kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
50,5 % / 212 kg |
|
Fahrwerk |
|
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydr. gedämpft, variable Dämpfereinstellung; Feder
3-stufig einstellbar, Anti-Dive |
|
Standrohrdurchmesser |
37 mm |
Typ Kabaya |
Federweg, vorn |
150 (147) mm |
(andere
Angabe) |
Dämpferöl,
Art |
SAE 10W |
Wechselinterval
10.000 km |
Dämpferöl,
Füllmenge |
253 ml / Holm |
|
Dämpferöl,
Stand |
- mm |
|
Radaufhängung,
hinten |
Kabaya
Monoshock-Federung mit Full-Floating-System in einer
Leichtmetallschwinge, Federbasis stufenlos und
Dämpfung in Stufen verstellbar |
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
107 (108) mm |
(andere
Angabe) |
Reifendimension,
vorn |
110/90-16
V 54H |
Michelin A48
(Schlauch) |
Reifendimension,
hinten |
120/90-17 V
64H |
Michelin M48 (Schlauch) |
Reifendruck,
vorn |
2,00 / 2,25 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,50 / 2,80 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
2,15 x 16 J 16
x 1, DOT ENKEI |
|
Felgengröße,
hinten |
2,50 x 17 J 17
x 1, DOT ENKEI |
|
Felgenschlag,
zulässig |
2
/ 2 mm |
radial
/ axial |
Bremsen |
|
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
270 (260) mm |
(andere
Angabe) |
Bremsscheibendicke |
5,
0 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Bremse, hinten |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
280 (275) mm |
(andere
Angabe) |
Bremsscheibendicke |
6,7 (6,0) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Motor,
allgemein |
|
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor mit
Turboaufladung (IHI-Turbolader) |
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
in Reihe stehend,
quer eingebaut |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft-, Öl- |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800 km |
|
max. 6000 1/min |
unter 1600 km |
|
max. 9500 1/min |
über 1600 km |
Leerlaufdrehzahl |
1000 - 1200 1/min |
|
Bohrung |
62,0 mm |
|
Hub |
55,8 mm |
|
Hubraum |
673 cm3 |
|
Motorleistung |
62,6 kW (85
PS) bei 8.000 1/min |
|
Drehmoment |
76,4 Nm (7,8
kgm) bei
6.500 1/min |
|
Verdichtungsverhältnis |
7,4 : 1 |
|
Ladedruck |
0,72 kg/cm2 |
|
Kompressionsdruck |
- kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
- kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
|
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
18,6 m/sec |
bei 10.000 1/min |
Zylinderbohrung,
Standard |
62,000 -
62,015 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
62,095 mm |
|
1.
Übergröße |
+ 0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+ 1,0 mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
61,960 -
61,975 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
61,880 mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
+ 0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+ 1,0 mm |
|
Kolbenspiel |
0,035 - 0,045 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,120 mm |
|
Dicke,
1 Kompressionsring |
1,175
- 1,900 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,100
mm |
|
Dicke,
2 Kompressionsring |
1,170
- 1,900 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,100 mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
0,02
- 0,06 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,15 - 0,18 mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
|
|
Verschleißgrenze |
0,150 mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
0,1
- 0,3 mm |
|
Verschleißgrenze,
belastet |
0,7 mm |
|
Verschleißgrenze,
unbelastet |
6,0 (N), 7,6
(R) mm |
|
Ringnutweite,
obere und mittlere |
1,21
- 1,23 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,30 mm |
|
Ringnutweite,
untere |
2,51
- 2,53 mm |
|
Verschleißgrenze |
2,60
mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
15,995 -
16,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
15,960 mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
16,002 -
16,008 mm |
|
Verschleißgrenze |
16,030 mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,20 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
|
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
6 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kurbelwellenlager,
Durchmesser |
35,976 -
36,000 mm |
|
Kurbelwellenlager,
Breite |
22,00 - 22,10
mm |
|
Radialspiel |
0,020-0,044 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Druckspiel |
0,1 - 0,3 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,5 mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Pleuellager,
Durchmesser |
16,010 -
16,018 mm |
|
Verschleißgrenze |
16,040 mm |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,10 - 0,20 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,30 mm |
|
Pleuellagerbreite |
20,95 - 21,00
mm |
|
Pleuelfußölabstand |
0,024 - 0,048
(0,08) mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
0,011 - 0,014
mm |
|
Verschleißgrenze |
0,090 mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
0,05
mm |
|
Ventilsteuerung |
|
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
|
Kettenlänge,
max. |
157,80 mm |
über 20
Glieder |
Nockenhöhe,
Einlass |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
- mm |
Verschleißgrenze |
- mm |
Nockenwellenlager,
Zapfendurchm. |
21,959 -
21,980 mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
22,012 -
22,025 mm |
|
Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Spiel, Standard |
0,032 - 0,066
mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstößel |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Einlass- |
32 mm |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Auslass- |
27 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,965 - 6,980
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,90 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,960 - 6,975
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,805 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,055 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,945 - 6,960
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,805 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,04 -
0,07 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
7,00
- 7,015 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
35,0 - 35,6 mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
40, 5 - 41,6 mm |
|
Ventilsitzbreite |
1,0
- 1,2 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,5
mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
|
Einlassventil öffnet |
- Grad vor OT |
|
Einlassventil schließt |
- Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
- Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
- Grad nach OT |
Schmiersystem |
|
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung
mit Ölkühler |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,2 mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25 mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15 mm |
|
Druck |
3,0 - 5,5 bar |
bei 3000 U/min
bei 60° |
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
2,9 (3,5) ltr |
(mit Filter) |
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40
HD, API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
|
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad,
mech. betätigt |
|
Spiel |
2 - 3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
6 Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Dicke |
2,0 ± 0,06 mm |
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,1 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
7 Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,7 - 2,9 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,4 mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
36,5 mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
46 |
|
Zähnezahl, sekundär |
90 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,956 : 1 |
|
Getriebe |
|
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe,
klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten;
4 nach oben |
Anzahl Gänge |
5 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
3,166 (38/12) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
2,187 (35/16) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,684 (32/19) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,380 (29/21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
1,173 (27/23) |
|
Schaltgabel,
Breite |
5,3 - 5,4 mm |
|
Laufrillenbreite |
5,5 - 5,6 mm |
|
Laufrillenbreite,
Spiel |
0,10 - 0,30 mm |
|
Verschleissgrenze |
0,50 mm |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
|
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
|
Antriebsketten-Typ |
5/8x3/8 |
Daido DID,
50ZL, 530 |
Antriebsketten-Festigkeit |
|
|
Kettendurchhang |
20 - 30 mm |
in der Mitte |
Anzahl der
Glieder |
114 (112) |
(Europa) |
Ritzel, Zähnezahl |
16 (15) |
(Europa) |
Kettenrad, Zähnezahl |
39 (36) |
(Europa) |
Untersetzungsverhältnis |
2,437 : 1
(2,400 : 1) |
(Europa) |
Einspritzung,
Kraftstoffanlage |
|
Bauart |
Suzuki Electronic Fuel Injection
(S-EFI),
computergesteuert,
gefertigt von Nippon Denso (Bosch-Lizenz) |
Anzahl,
Einspritzdüsen |
4 |
|
Ansaugkanal,
Durchlass |
30,4 mm |
|
Kaltstarteinrichtung |
über S-EFI |
|
Luftfilterung |
Papierelement |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
19 -20 ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
3,5 ltr |
nur
Kraftstoffanzeige |
Kraftstoff |
bleiarm, 94 ROZ
(Super) |
|
Zündanlage |
|
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
2 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK B - 9 EA bzw. ND
X 27 ESU |
|
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2
kontaktlos |
|
Kontaktabstand |
- |
|
Zündzeitpunkt |
5 Grad vor
OT |
unter 1.750
1/min |
26 Grad vor OT |
über 3.800
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Elektrische
Anlage |
|
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig, Stator mit 12 Spulen |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
> 80 V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
280 W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
- A |
Nippon Denso |
50 A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
13 - 6 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
20 A |
|
Lampensicherung |
10 A |
|
Signalsicherung |
10 A |
|
Zündungssicherung |
10 A |
|
Zubehörsicherung |
10 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
14 Ah, 50,4
kC |
|
Batterietyp |
YB 14L-A2 |
|
Beleuchtung |
|
Abblendlicht |
55 W
(Halogen) |
|
Fernlicht |
60 W
(Halogen) |
|
Standlicht |
4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
5/21 W |
Deutschland |
8/23 W |
International |
Blinker |
4 x 21 W |
Deutschland |
4 x 23 W |
International |
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte,
Öltemperatur |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte,
Seitenständer |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
|
Bauart |
Krümmer-Dämpfer-Kombination,
ohne Katalysator, schwarz verchromt, 4-in-1 |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (19.11.05
) [Start]
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