SUZUKI GS 650 Turbo (XN85) - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Einspritzung, Kraftstoffanl.
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  XN 85   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 79,8 km/h bei 10.000 1/min

  

Geschwindigkeit,  2. Gang 115,7 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 150,4 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 183,4 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 215,8 km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 200 - 209 (185) km/h solo liegend (sitzend)
  - km/h mit zwei Personen
Beschleunigung 4,8 sek (0 - 100 km/h)
11,9 - 12,7 sek auf 1/4 Meile 
(103 - 110 mph)
  
Verbrauch 5,6 - 8,7 ltr./100 km   
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Preise $ 4.700 - 6.000 (1983 - 1985)
£ 2.499 (1982 - 1983)
FF 30.000 (1982)
USA
United Kingdom
Frankreich
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2150 - 2240 mm   
Breite, Gesamt- 730 mm   
Breite, ohne Lenker  725 mm   
Lenkerbreite  673 - 725 mm  zweiteiliger Alulenker
Höhe, Fußraste- 341 - 353 mm    
Höhe, Gesamt- 1180 - 1200 mm    
Sitzhöhe  775 - 791 mm   
Radstand  1485 -1510 mm   
Bodenfreiheit  143 - 165 mm   
Nachlauf des Vorderrades 100 (104) mm (andere Angabe)
Lenkkopfwinkel  63 Grad     
Lenkwinkel   ± 30 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  3,4 m   
Leergewicht, trocken 223 -230 kg   
Leergewicht, fahrbereit  246,9 - 250,6 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 433 kg   
Achslast, vorn, zulässig 49,5 % / 211 kg   
Achslast, hinten, zulässig 50,5 % / 212 kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydr. gedämpft, variable Dämpfereinstellung; Feder 3-stufig einstellbar, Anti-Dive     
Standrohrdurchmesser  37 mm Typ Kabaya
Federweg, vorn 150 (147) mm (andere Angabe)
Dämpferöl, Art SAE 10W Wechselinterval 10.000 km
Dämpferöl, Füllmenge 253 ml / Holm   
Dämpferöl, Stand - mm   
Radaufhängung, hinten Kabaya Monoshock-Federung mit Full-Floating-System in einer Leichtmetallschwinge, Federbasis stufenlos und Dämpfung in Stufen verstellbar  
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 107 (108) mm (andere Angabe)
Reifendimension, vorn 110/90-16 V 54H Michelin A48 (Schlauch)
Reifendimension, hinten 120/90-17 V 64H Michelin M48 (Schlauch)
Reifendruck, vorn 2,00 / 2,25 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,50 / 2,80 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 2,15 x 16 J 16 x 1, DOT ENKEI   
Felgengröße, hinten 2,50 x 17 J 17 x 1, DOT ENKEI   
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 270 (260) mm (andere Angabe)
Bremsscheibendicke 5, 0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 280 (275) mm (andere Angabe)
Bremsscheibendicke 6,7 (6,0) mm (nach Bearbeitung)
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor mit Turboaufladung (IHI-Turbolader)
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder in Reihe stehend, quer eingebaut   
Ausgleichswelle keine    
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft-, Öl-   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9500 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1000 - 1200 1/min   
Bohrung 62,0 mm   
Hub  55,8 mm   
Hubraum 673 cm3    
Motorleistung 62,6 kW (85 PS) bei 8.000 1/min   
Drehmoment  76,4 Nm (7,8 kgm) bei 6.500 1/min   
Verdichtungsverhältnis 7,4 : 1   
Ladedruck 0,72 kg/cm2   
Kompressionsdruck - kg/cm2   
Verschleißgrenze - kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 18,6 m/sec  bei 10.000 1/min
Zylinderbohrung, Standard 62,000 - 62,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 62,095 mm   
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbendurchmesser, Standard 61,960 - 61,975 mm   
Verschleißgrenze, Standard 61,880 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbenspiel 0,035 - 0,045 mm   
Verschleißgrenze 0,120 mm    
Dicke, 1 Kompressionsring 1,175 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Dicke, 2 Kompressionsring 1,170 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,02 - 0,06 mm   
Verschleißgrenze 0,15 - 0,18 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer       
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,1 - 0,3 mm   
Verschleißgrenze, belastet 0,7 mm   
Verschleißgrenze, unbelastet 6,0 (N), 7,6 (R) mm   
Ringnutweite, obere und mittlere 1,21 - 1,23 mm   
Verschleißgrenze 1,30 mm   
Ringnutweite, untere 2,51 - 2,53 mm   
Verschleißgrenze 2,60 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser 16,002 - 16,008 mm   
Verschleißgrenze 16,030 mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,20 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart Gleitlager   
Kurbelwellenlager, Durchmesser 35,976 - 36,000 mm   
Kurbelwellenlager, Breite 22,00 - 22,10 mm   
Radialspiel 0,020-0,044 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Druckspiel 0,1 - 0,3 mm  
Verschleißgrenze 0,5 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Gleitlager   
Pleuellager, Durchmesser 16,010 - 16,018 mm   
Verschleißgrenze 16,040 mm   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,20 mm   
Verschleißgrenze 0,30 mm   
Pleuellagerbreite 20,95 - 21,00 mm   
Pleuelfußölabstand 0,024 - 0,048 (0,08) mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. 0,05 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette

  

Kettenlänge, max. 157,80 mm über 20 Glieder
Nockenhöhe, Einlass - mm   
Verschleißgrenze - mm
Nockenhöhe, Auslass - mm
Verschleißgrenze - mm
Nockenwellenlager, Zapfendurchm. 21,959 - 21,980 mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 22,012 - 22,025 mm   
Verschleißgrenze - mm     
Spiel, Standard 0,032 - 0,066 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstößel    
Ventiltellerdurchmesser, Einlass- 32 mm   
Ventiltellerdurchmesser, Auslass- 27 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,960 - 6,975 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,945 - 6,960 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,04 - 0,07 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilführungsdurchmesser 7,00 - 7,015 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze 35,0 - 35,6 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze 40, 5 - 41,6 mm   
Ventilsitzbreite 1,0 - 1,2 mm    
Verschleißgrenze 1,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT    
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung mit Ölkühler   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck 3,0 - 5,5 bar bei 3000 U/min bei 60°
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,9 (3,5) ltr (mit Filter)
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad, mech. betätigt   
Spiel  2 - 3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Dicke 2,0 ± 0,06 mm   
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,1 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,7 - 2,9 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,4 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge - mm   
Verschleißgrenze 36,5 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  46   
Zähnezahl, sekundär 90   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,956 : 1   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5     
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 3,166 (38/12)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 2,187 (35/16)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,684 (32/19)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,380 (29/21)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,173 (27/23)   
Schaltgabel, Breite 5,3 - 5,4 mm   
Laufrillenbreite 5,5 - 5,6 mm   
Laufrillenbreite, Spiel 0,10 - 0,30 mm   
Verschleissgrenze 0,50 mm   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos   
Antriebsketten-Typ 5/8x3/8 Daido DID, 50ZL, 530
Antriebsketten-Festigkeit       
Kettendurchhang 20 - 30 mm in der Mitte 
Anzahl der Glieder 114 (112) (Europa)
Ritzel, Zähnezahl  16 (15) (Europa)
Kettenrad, Zähnezahl 39 (36) (Europa)
Untersetzungsverhältnis 2,437 : 1 (2,400 : 1) (Europa)
Einspritzung, Kraftstoffanlage
Bauart Suzuki Electronic Fuel Injection (S-EFI), computergesteuert, 
gefertigt von Nippon Denso  (Bosch-Lizenz)
Anzahl, Einspritzdüsen 4   
Ansaugkanal, Durchlass 30,4 mm   
Kaltstarteinrichtung über S-EFI   
Luftfilterung Papierelement   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  19 -20 ltr    
Tankinhalt, Reserve 3,5 ltr  nur Kraftstoffanzeige
Kraftstoff bleiarm, 94 ROZ (Super)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK B - 9 EA bzw. ND X 27 ESU   
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 kontaktlos   
Kontaktabstand  -   
Zündzeitpunkt 5 Grad vor OT unter 1.750 1/min
26 Grad vor OT über 3.800 1/min
Schließwinkel - Grad    
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig, Stator mit 12 Spulen Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
> 80 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  280 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
50 A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 13 - 6 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 20 A   
Lampensicherung 10 A   
Signalsicherung 10 A   
Zündungssicherung 10 A   
Zubehörsicherung 10 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah, 50,4 kC   
Batterietyp YB 14L-A2   
Beleuchtung
Abblendlicht 55 W (Halogen)   
Fernlicht 60 W (Halogen)   
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 5/21 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Kontrollleuchte, Öltemperatur 3,4 W   
Kontrollleuchte, Seitenständer 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Dämpfer-Kombination, ohne Katalysator, schwarz verchromt, 4-in-1   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Die Dimensionen des Kurbeltriebs wurden von der GS 650 G übernommen. Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (19.11.05 )    [Start]