SUZUKI GS 650 E - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 650 E   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  95P (93P) dbA    
Fahrgeräusch  83E (82E) dbA    
Geschwindigkeit,  1. Gang - km/h bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang - km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit - (-) km/h 65 PS, solo liegend (sitzend)
  - km/h 65 PS, mit zwei Personen
Beschleunigung - sec (0 - 100 km/h)  
Verbrauch - ltr./100 km  
Betriebserlaubnisnummer  KFB    
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2155 mm  
Breite, Gesamt- 830 mm   
Breite, ohne Lenker  755 mm   
Lenkerbreite  - mm    
Höhe, Gesamt- 1160 mm    
Sitzhöhe  780 mm   
Radstand  1435 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  160 mm   
Nachlauf des Vorderrades 115 mm   
Lenkkopfwinkel  61,833 Grad (61°50')   
Lenkwinkel   ± 40 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  2,5 m   
Leergewicht, trocken 203 kg   
Leergewicht, fahrbereit  225 kg   
Gesamtgewicht, zulässig - kg   
Achslast, vorn, zulässig - kg   
Achslast, hinten, zulässig - kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft) mit Luftunterstützung für Kanada
Standrohrdurchmesser  - mm   
Federweg, vorn 150 mm   
Federlänge, freie 48 / 429 mm kurze / lange Feder
Dämpferöl, Füllmenge 214 / 223 cm3 normal / mit Luftunterstützung
Dämpferöl, Stand 179 / 140 mm normal / mit Luftunterstützung
Dämpferöl, Art SAE # 15 W Wechselinterval 10.000 km
Gabelluftdruck 0,5 kg/cm² bei Luftunterstützung
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach, hydr. Dämpfung 4-fach verstellbar
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 100 mm   
Reifendimension, vorn 3.25 H19 4 PR Alt. 90/90 - 19 
Reifendimension, hinten 3.75 H18 4 PR Alt. 110/90 - 18
Reifendruck, vorn 1,75 - 2,00 / 1,75 - 2,00 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,00 - 2,25 / 2,50 - 2,80 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 1,85 x 19 J 19 x 1, DOT ENKEI   
Felgengröße, hinten 2,15 x 18 J 18 x 1, DOT ENKEI   
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 234 mm   
Bremsscheibendicke 5, 0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
  
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 235 mm   
Bremsscheibendicke 6,7 (6,0) mm (nach Bearbeitung)
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft-,   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
max. 6000 1/min unter 1600 km
max. 9500 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1000 - 1200 1/min   
Hub  55,8 mm   
Hubraum 673 cm3    
Motorleistung 65,1 KW (47,9 PS) bei 9.000 1/min   
Drehmoment  53,8 Nm (5,49 kpm) bei 8.000 1/min   
Verdichtungsverhältnis 9,4 : 1   
Kompressionsdruck 10 - 14 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere - m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 62,000 - 62,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 62,095 mm   
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbendurchmesser, Standard 61,960 - 61,975 mm   
Verschleißgrenze, Standard 61,880 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbenspiel 0,035 - 0,045 mm   
Verschleißgrenze 0,120 mm    
Dicke, 1 Kompressionsring 1,175 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Dicke, 2 Kompressionsring 1,170 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,02 - 0,06 mm   
Verschleißgrenze 0,15 - 0,18 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer       
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,1 - 0,3 mm   
Verschleißgrenze, belastet 0,7 mm   
Verschleißgrenze, unbelastet 6,0 (N), 7,6 (R) mm   
Ringnutweite, obere und mittlere 1,21 - 1,23 mm   
Verschleißgrenze 1,30 mm   
Ringnutweite, untere 2,51 - 2,53 mm   
Verschleißgrenze 2,60 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser 16,002 - 16,008 mm   
Verschleißgrenze 16,030 mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,20 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart 5 Rollenlager, 1 Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,00 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. 0,10 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette

  

Kettenlänge, max. 157,8 mm über 20 Glieder
Nockenhöhe, Einlass 35,485 - 35,515 mm -
Verschleißgrenze 35,190 mm
Nockenhöhe, Auslass 35,285  - 35,315 mm
Verschleißgrenze 35,990 mm
Nockenwellenlager, Zapfendurchm. 21,959 - 21,980 mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 22,012 - 22,025 mm   
Verschleißgrenze - mm     
Spiel, Standard 0,032 - 0,066 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventiltellerdurchmesser, Einlass- 32 mm   
Ventiltellerdurchmesser, Auslass- 27 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,960 - 6,975 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,945 - 6,960 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,945 - 6,960 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,04 - 0,07 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilführungsdurchmesser 7,00 - 7,015 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze 35,0 - 35,6 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze 40, 5 - 41,6 mm   
Ventilsitzbreite 0,9 - 1,1 mm    
Verschleißgrenze 1,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT     
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,1 kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,4 / 2,6 / 2,7 ltr ohne / mit Filter / Überholung
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  2 - 3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Dicke 2,0 ± 0,06 mm   
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,1 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,70 - 2,90 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,4 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge - mm   
Verschleißgrenze 36,5 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  44   
Zähnezahl, sekundär 87   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,977 (87/44)   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,750 (33/12)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,812 (29/16)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,368 (26/19)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,142 (24/21)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,000 (22/22)   
Schaltgabel, Breite 5,3 - 5,4 mm   
Laufrillenbreite 5,5 - 5,6 mm   
Laufrillenbreite, Spiel 0,10 - 0,30 mm   
Verschleissgrenze 0,50 mm   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ 5/8x3/8 DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO RK 50 GO
Antriebsketten, Verschleißgrenze 336,5 mm über 20 Glieder
Antriebsketten, Durchhang 20 - 30 mm    
Anzahl der Glieder 106   
Ritzel, Zähnezahl  15   
Kettenrad, Zähnezahl 45   
Untersetzungsverhältnis 3,00 (45/15)   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 32 SS (#34270)    
Vergaser, Durchlaß 32 mm   
Hauptdüse #97.5    
Luftdüse 2,0   
Luftregulierschraube voreingestellt   
Düsennadel (Kolbennadel) 5C41-3rd   
Nadeldüse Y-7   
Nadelstellung 2.0   
Leerlaufdüse #47.5   
Kaltstartdüse #125  
Leerlaufluftdüse #42.5   
Pilot-, Führungsauslaß 0,7  
Überströmkanal 0,8; 0,7; 0,8  
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 5,0 ± 1 mm unter Dichtungsfläche
Schwimmerhöhe 22,4 ± 1,0 mm  
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  16 ltr    
Tankinhalt, Reserve 4,5 ltr   
Kraftstoff bleiarm, 95 ROZ (Super)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK D8EA bzw. ND X24ES-U für E01, E24, E34, E48
NGK DR8ES-L bzw. NDX24 ESR-U für E02,04, 18, 21,26,28,39
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 Hallgeber, kontaktlos   
Geberspulenwiderstand  60 - 80 Ohm   
Zündzeitpunkt 10 Grad vor OT unter 1650 1/min dynamisch
40 Grad vor OT über 3500 1/min
Zündspulenwiderstand, primär 3 - 5 Ohm zwischen O/W - W oder B/Y
Zündspulenwiderstand, sekundär 30 - 35 Ohm zwischen Kerzensteckern
     
     
     
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig, Stator mit 12 Spulen Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
> 80 V (Wechselstrom) ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  250 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Anlasserrelais-Widerstand 3 - 4 Ohm  
Stromaufnahme - A Nippon Denso
50 A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 13 - 6 mm Nippon Denso
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Lampensicherung 10 A   
Signalsicherung 10 A   
Zündungssicherung 10 A   
Zubehörsicherung 10 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 12 Ah, 43,2 kC /10 HR  
Batterietyp YB 10L-A2  
Beleuchtung
Abblendlicht 55 W  
Fernlicht 60 W  
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 bzw. 5/21 W   
Kennzeichenbeleuchtung 8 W  
Blinker 4 x 23 W  
Kraftstoffanzeige 1,7 W   
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Kontrollleuchte, Ganganzeige 1,4 W   
Kontrollleuchte, Seitenständer 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Dämpfer-Kombination, ohne Katalysator, verchromt, 4-in-2   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (12.08.05 )    [Start]