SUZUKI GS 650 E - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
|
Typbezeichnung |
GS 650 E |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
95P (93P) dbA |
|
Fahrgeräusch |
83E (82E) dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
- km/h |
bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
- km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
- (-) km/h |
65 PS, solo
liegend (sitzend) |
|
- km/h |
65 PS, mit
zwei Personen |
Beschleunigung |
- sec (0 -
100 km/h) |
|
Verbrauch |
- ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
|
Abmessungen |
|
Länge,
Gesamt- |
2155 mm |
|
Breite,
Gesamt- |
830 mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
755 mm |
|
Lenkerbreite |
- mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1160 mm |
|
Sitzhöhe |
780
mm |
|
Radstand |
1435 mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
160 mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
115 mm |
|
Lenkkopfwinkel |
61,833 Grad
(61°50') |
|
Lenkwinkel |
± 40 Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
2,5 m |
|
Leergewicht,
trocken |
203 kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
225 kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
- kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
- kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
- kg |
|
Fahrwerk |
|
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft) |
mit
Luftunterstützung für Kanada |
Standrohrdurchmesser |
- mm |
|
Federweg, vorn |
150 mm |
|
Federlänge,
freie |
48 / 429 mm |
kurze / lange
Feder |
Dämpferöl,
Füllmenge |
214 / 223 cm3 |
normal / mit
Luftunterstützung |
Dämpferöl,
Stand |
179 / 140 mm |
normal / mit
Luftunterstützung |
Dämpferöl,
Art |
SAE # 15 W |
Wechselinterval
10.000 km |
Gabelluftdruck |
0,5 kg/cm² |
bei
Luftunterstützung |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach, hydr.
Dämpfung 4-fach verstellbar |
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
100 mm |
|
Reifendimension,
vorn |
3.25 H19 4 PR |
Alt. 90/90 -
19 |
Reifendimension,
hinten |
3.75 H18 4 PR |
Alt. 110/90 -
18 |
Reifendruck,
vorn |
1,75 - 2,00 /
1,75 - 2,00 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,00 - 2,25 /
2,50 - 2,80 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
1,85 x 19 J 19
x 1, DOT ENKEI |
|
Felgengröße,
hinten |
2,15 x 18 J 18
x 1, DOT ENKEI |
|
Felgenschlag,
zulässig |
2
/ 2 mm |
radial
/ axial |
Bremsen |
|
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
234 mm |
|
Bremsscheibendicke |
5,
0 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c |
|
Bremse, hinten |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
235 mm |
|
Bremsscheibendicke |
6,7 (6,0) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Motor,
allgemein |
|
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft-, |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800 km |
max. 6000 1/min |
unter 1600 km |
max. 9500 1/min |
über 1600 km |
Leerlaufdrehzahl |
1000 - 1200 1/min |
|
Hub |
55,8 mm |
|
Hubraum |
673 cm3 |
|
Motorleistung |
65,1 KW (47,9 PS) bei
9.000 1/min |
|
Drehmoment |
53,8 Nm (5,49
kpm) bei 8.000 1/min |
|
Verdichtungsverhältnis |
9,4 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
10 - 14 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
7 kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
|
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
- m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
62,000 -
62,015 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
62,095 mm |
|
1.
Übergröße |
+ 0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+ 1,0 mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
61,960 -
61,975 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
61,880 mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
+ 0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+ 1,0 mm |
|
Kolbenspiel |
0,035 - 0,045 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,120 mm |
|
Dicke,
1 Kompressionsring |
1,175
- 1,900 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,100
mm |
|
Dicke,
2 Kompressionsring |
1,170
- 1,900 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,100 mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
0,02
- 0,06 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,15 - 0,18 mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
|
|
Verschleißgrenze |
0,150 mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
0,1
- 0,3 mm |
|
Verschleißgrenze,
belastet |
0,7 mm |
|
Verschleißgrenze,
unbelastet |
6,0 (N), 7,6
(R) mm |
|
Ringnutweite,
obere und mittlere |
1,21
- 1,23 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,30 mm |
|
Ringnutweite,
untere |
2,51
- 2,53 mm |
|
Verschleißgrenze |
2,60
mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
15,995 -
16,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
15,960 mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
16,002 -
16,008 mm |
|
Verschleißgrenze |
16,030 mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,20 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
|
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
6 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
5 Rollenlager,
1 Kugellager |
|
Radialspiel |
0,015 - 0,040
mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Nadellager |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,10 - 0,65 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,00 mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
0,011 - 0,014
mm |
|
Verschleißgrenze |
0,090 mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
0,10 mm |
|
Ventilsteuerung |
|
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
|
Kettenlänge,
max. |
157,8 mm |
über 20 Glieder |
Nockenhöhe,
Einlass |
35,485 - 35,515 mm |
- |
Verschleißgrenze |
35,190
mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
35,285
- 35,315 mm |
Verschleißgrenze |
35,990
mm |
Nockenwellenlager,
Zapfendurchm. |
21,959 -
21,980 mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
22,012 -
22,025 mm |
|
Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Spiel, Standard |
0,032 - 0,066
mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Einlass- |
32 mm |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Auslass- |
27 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,960 - 6,975
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,805 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,945 - 6,960
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,90 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,055 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,945 - 6,960
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,805 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,04 -
0,07 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
7,00
- 7,015 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
35,0 - 35,6 mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
40, 5 - 41,6 mm |
|
Ventilsitzbreite |
0,9 - 1,1 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,5
mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
|
Einlassventil öffnet |
- Grad vor OT |
|
Einlassventil schließt |
- Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
- Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
- Grad nach OT |
Schmiersystem |
|
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,2 mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25 mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15 mm |
|
Druck |
über 0,1
kg/cm2 |
|
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
2,4 / 2,6 /
2,7 ltr |
ohne / mit
Filter / Überholung |
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40 HD,
API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
|
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
2 - 3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
6 Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Dicke |
2,0 ± 0,06 mm |
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,1 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
7 Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,70 - 2,90 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,4 mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
36,5 mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
44 |
|
Zähnezahl, sekundär |
87 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,977 (87/44) |
|
Getriebe |
|
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe,
klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten;
4 nach oben |
Anzahl Gänge |
5 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,750 (33/12) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,812 (29/16) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,368 (26/19) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,142 (24/21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
1,000 (22/22) |
|
Schaltgabel,
Breite |
5,3 - 5,4 mm |
|
Laufrillenbreite |
5,5 - 5,6 mm |
|
Laufrillenbreite,
Spiel |
0,10 - 0,30 mm |
|
Verschleissgrenze |
0,50 mm |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
|
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
5/8x3/8 |
DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO
RK 50 GO |
Antriebsketten, Verschleißgrenze |
336,5 mm |
über 20
Glieder |
Antriebsketten, Durchhang |
20 - 30 mm |
|
Anzahl der Glieder |
106 |
|
Ritzel,
Zähnezahl |
15 |
|
Kettenrad, Zähnezahl |
45 |
|
Untersetzungsverhältnis |
3,00 (45/15) |
|
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
|
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Gleichdruckvergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ BS
32 SS (#34270) |
|
Vergaser,
Durchlaß |
32
mm |
|
Hauptdüse |
#97.5 |
|
Luftdüse |
2,0 |
|
Luftregulierschraube |
voreingestellt |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
5C41-3rd |
|
Nadeldüse |
Y-7 |
|
Nadelstellung |
2.0 |
|
Leerlaufdüse |
#47.5 |
|
Kaltstartdüse |
#125 |
|
Leerlaufluftdüse |
#42.5 |
|
Pilot-,
Führungsauslaß |
0,7 |
|
Überströmkanal |
0,8; 0,7; 0,8 |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
5,0 ± 1 mm |
unter
Dichtungsfläche |
Schwimmerhöhe |
22,4 ± 1,0
mm |
|
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
16 ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
4,5 ltr |
|
Kraftstoff |
bleiarm, 95 ROZ
(Super) |
|
Zündanlage |
|
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
2 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK D8EA bzw. ND
X24ES-U |
für E01,
E24, E34, E48 |
NGK DR8ES-L bzw. NDX24
ESR-U |
für E02,04,
18, 21,26,28,39 |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2 Hallgeber, kontaktlos |
|
Geberspulenwiderstand |
60 - 80 Ohm |
|
Zündzeitpunkt |
10 Grad vor
OT |
unter 1650 1/min
dynamisch |
40 Grad vor OT |
über 3500
1/min |
Zündspulenwiderstand,
primär |
3 - 5 Ohm |
zwischen O/W -
W oder B/Y |
Zündspulenwiderstand,
sekundär |
30 - 35 Ohm |
zwischen
Kerzensteckern |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektrische
Anlage |
|
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig, Stator mit 12 Spulen |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
> 80 V
(Wechselstrom) |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
250 W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Anlasserrelais-Widerstand |
3 - 4 Ohm |
|
Stromaufnahme |
- A |
Nippon Denso |
50 A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
13 - 6 mm |
Nippon Denso |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Lampensicherung |
10 A |
|
Signalsicherung |
10 A |
|
Zündungssicherung |
10 A |
|
Zubehörsicherung |
10 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
12 Ah, 43,2
kC /10 HR |
|
Batterietyp |
YB 10L-A2 |
|
Beleuchtung |
|
Abblendlicht |
55 W |
|
Fernlicht |
60 W |
|
Standlicht |
4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/23 bzw.
5/21 W |
|
Kennzeichenbeleuchtung |
8 W |
|
Blinker |
4 x 23 W |
|
Kraftstoffanzeige |
1,7 W |
|
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte,
Ganganzeige |
1,4 W |
|
Kontrollleuchte,
Seitenständer |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
|
Bauart |
Krümmer-Dämpfer-Kombination,
ohne Katalysator, verchromt, 4-in-2 |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (12.08.05
) [Start]
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