SUZUKI GS 550 - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 550 (D, E)   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang - km/h 49 PS, bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  6. Gang - km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 181 - 183 (166) km/h 49 PS, solo liegend (sitzend)
150 km/h 49 PS, mit zwei Personen
Beschleunigung 5,8 sec (0 - 100 km/h)  
Verbrauch 7,4 ltr./100 km  
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2160 -2190 mm Deutschland
  2175 mm International
Breite, Gesamt- 725 mm   
Breite, ohne Lenker  520 mm   
Lenkerbreite  710 - 720 mm    
Höhe, Gesamt- 1120 - 1155 mm    
Sitzhöhe  790 mm   
Radstand  1435 -1465 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  150 mm   
Nachlauf des Vorderrades 120 mm   
Lenkkopfwinkel  61 Grad   
Lenkwinkel   ± - Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  - m   
Leergewicht, trocken 196 - 200 kg   
Leergewicht, fahrbereit  ca. 220 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 380 kg   
Achslast, vorn, zulässig 125 kg   
Achslast, hinten, zulässig 165 kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  35 mm   
Federweg, vorn 150 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 165 cm3   
Dämpferöl, Art SAE 10W-30/ATF 50/50% Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  325 mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 85 mm   
Reifendimension, vorn 3,25 H 19 - 4PR   
Reifendimension, hinten 3,75 H 18 -4 PR   
Reifendruck, vorn 1,75 / 2,0 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,0 / 2,3 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn - Speichenrad
  - Gussrad
Felgengröße, hinten - Speichenrad
  - Gussrad
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 275 mm   
Bremsscheibendicke, min. 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Trommelbremse, mechanisch GS 550 B 
Einfach-Scheibenbremse, hydr. GS 550 E
Trommeldurchmesser, Standard 170 mm   
Trommeldurchmesser, min. 170,7 mm nach Bearbeitung
Scheibendurchmesser 275 mm   
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Kickstarter, Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 - 1200 1/min   
Hub  56 mm   
Hubraum 549 cm3    
Motorleistung 36,2 KW (49 PS) bei 9000 1/min Deutschland
  - International
Drehmoment  4,08 kpm (40,2 Nm) bei 7500 1/min Deutschland
  - International
Verdichtungsverhältnis 8,6 : 1   
Kompressionsdruck 8 - 12 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 16,74 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 56,000 - 56,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 56,1000 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 55,945 - 55,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 55,800 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße 56,445 mm   
2. Übergröße 56,945 mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Nutspiel, Kompressionsring -  mm   
Verschleißgrenze 0,180 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer      
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,5 mm   
Verschleißgrenze, belastet 0,6 mm   
Verschleißgrenze, unbelastet 5 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,25 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart 5 Rollenlager, 1 Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,00 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. - mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung OHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 36,265 - 36,295 mm GS 550 B, 49 PS
Verschleißgrenze 36,150 mm
Nockenhöhe, Auslass 35,735 - 35,765 mm
Verschleißgrenze 35,600 mm
Nockenwellenlager, Aussendurchm. - mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 21,959  21,980 mm    
Verschleißgrenze      
Spiel, Standard - mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   ?
Verschleißgrenze 6,90 mm   ?
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,955 - 6,970 mm   ?
Verschleißgrenze 6,805 mm   ?
Ventilschaftspiel, Einlass 0,02 - 0,05 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   ?
Ventilschaftspiel, Auslass 0,03 - 0,06 mm   ?
Verschleißgrenze 0,10 mm   ?
Ventilfederlänge, innere Feder 33,8 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder 41,5 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet 26 Grad vor OT  GS 550 B, 49 PS
Einlassventil schließt 54 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  54 Grad vor UT
Auslassventil schließt  26 Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,1 kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,4 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,9 - 3,1 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,7 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge 37,7 - 39,1 mm   
Verschleißgrenze 37 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  47   
Zähnezahl, sekundär 93   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,978 : 1   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 5 nach oben
Anzahl Gänge 6   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,666 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,187 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,173 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,045 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 6. Gang 0,956 (-/-)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ 5/8x3/8 DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO 50 SH
Antriebsketten-Festigkeit      
Anzahl der Glieder 110   
Ritzel, Zähnezahl  15   
Kettenrad, Zähnezahl 50   
Untersetzungsverhältnis 3,33 : 1   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Rundschiebervergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ VM 22 SS   
Vergaser, Durchlass 22 mm   
Hauptdüse 80 GS 550 B
Luftdüse 1,4   
Luftschraube 2 Umdrehungen offen   
Düsennadel (Kolbennadel) 5DL35-3   
Nadeldüse O-6 GS 550 B
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse 15 GS 550 B
2. Leerlaufdüse 50  
Leerlaufluftdüse keine   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 3 - 4 mm GS 550 B 
Abstand von Flansch, gemessen im Leerlauf bei 1000 - 1100 1/min)
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin   
Tankinhalt, Gesamt-  17 ltr    
Tankinhalt, Reserve 2 ltr   
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, kontaktgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 4   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 ES bzw. ND W 24 ES Standard
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 mechanisch   
Kontaktabstand  0,30 - 0,40 mm   
Zündzeitpunkt 17 Grad vor OT unter 1400 1/min dynamisch
37 Grad vor OT über 2500 1/min
Schließwinkel - Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
16,5 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  - W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 10 - 12 Ah Deutschland
Batterietyp YB 12L-A2 Deutschland
Beleuchtung
Abblendlicht 40 W Deutschland
35 W International
Fernlicht 50 W Deutschland
50 W International
Standlicht 3,4 - 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (25.09.06 )    [Start]