SUZUKI GS 450 EJ - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 450 (E)   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA  
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang - km/h bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  6. Gang - km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 42 PS, solo liegend (sitzend)
Beschleunigung - sec (0 - 100 km/h) 27 PS
Verbrauch 4,5 - 5,5 ltr./100 km 27 PS
Betriebserlaubnisnummer  - Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- - mm International
Breite, Gesamt- - mm   
Breite, ohne Lenker  - mm   
Lenkerbreite  - mm   
Höhe, Gesamt- - mm International
Sitzhöhe  - mm   
Radstand  - mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  - mm   
Nachlauf des Vorderrades - mm   
Lenkkopfwinkel  - Grad   
Lenkwinkel   ±... Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  - m   
Leergewicht, trocken 175 kg   
Leergewicht, fahrbereit  202 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 340 kg   
Achslast, vorn, zulässig      
Achslast, hinten, zulässig      
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  - mm   
Federweg, vorn - mm   
Dämpferöl, Füllmenge 159 cm3   
Dämpferöl, Art SAE 10W-30/ATF 50/50% Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  - mm   
Federweg, hinten - mm   
Reifendimension, vorn 3,00 S 18 - 4PR (3,60 S 18)   
Reifendimension, hinten 3,50 S 18 -4 PR (4,10 S 18)   
Reifendruck, vorn 1,75 / 2,25 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 1,75 / 2,5 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 1,60 x 18 J 18 Speichenrad
  1,60 x 18 J 18 x 1, DOT 60 ENKEI Gussrad
Felgengröße, hinten 1,85 x 18 J 18 Speichenrad
  1,85 x 18 J 18 x 1, DOT 85 ENKEI  Gussrad
Bremsen
Bremse, vorn Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 270 mm   
Bremsscheibendicke, min. 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Trommelbremse, mechanisch   
Trommeldurchmesser, Standard 160 mm   
Trommeldurchmesser, min. 160,7 mm nach Bearbeitung
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 2   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle 1, Kompensation erster Ordnung   
Starteinrichtung Kickstarter, Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 - 1200 1/min   
Hub  60 mm   
Hubraum 448 cm3  
Motorleistung 31,3 KW (42 PS) bei 9000 1/min International
Drehmoment  3,4 kpm (35,6 Nm) bei 7500 1/min International
Verdichtungsverhältnis 9,0 : 1   
Kompressionsdruck 9 - 13 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 14,8 m/s   
Zylinderbohrung, Standard 65,000 - 65,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 65,100 mm   
1. Übergröße 65,500 mm   
2. Übergröße 66,000 mm   
Kolbendurchmesser, Standard 64,945 - 64,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 64,800 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße 65,445 mm   
2. Übergröße 65,945 mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,020 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,180 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer      
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,10 - 0,30 mm   
Verschleißgrenze 0,60 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser 16,002 - 16,008 mm   
Verschleißgrenze 16,080 mm   
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 4   
Kurbelwellenlager, Bauart Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,08 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 2   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,0 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Verschleißgrenze      
Kurbelwellenschlag max. 0,06 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung OHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 36,265 - 36,295 mm GS 400 B, 36 PS
Verschleißgrenze 36,150 mm
Nockenhöhe, Auslass 36,735 - 35,765 mm
Verschleißgrenze 35,650 mm
Nockenhöhe, Einlass 36,485 - 36,515 mm GS 400 C / E, 34PS
Verschleißgrenze 36,370 mm
Nockenhöhe, Auslass 36,085 - 36,115 mm
Verschleißgrenze 35,950 mm
Nockenwellenlager, Aussendurchm. 21,959 - 21,980 mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 21,999 - 22,014 mm    
Verschleißgrenze      
Spiel, Standard 0,020 - 0,054 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,955 - 6,970 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,02 - 0,05 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,03 - 0,06 mm   
Verschleißgrenze 0,10 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder 37,00 mm Nihon Hatsujo
  35,30 mm Chuoh Hatsujo
Verschleißgrenze 33,80 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder 43,25 mm Nihon Hatsujo
  43,00 mm Chuoh Hatsujo
Verschleißgrenze 41,50 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet 30 Grad vor OT  GS 400 B, 36 PS
Einlassventil schließt 70 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  70 Grad vor UT
Auslassventil schließt  30 Grad nach OT
Einlassventil öffnet 26 Grad vor OT GS 400 C / E, 34 PS
Einlassventil schließt 66 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  66 Grad vor UT
Auslassventil schließt  26 Grad nach OT
Einlassventil öffnet 18 Grad vor OT GS 400 C / E / T, 27PS
Einlassventil schließt 27 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  52 Grad vor UT
Auslassventil schließt  18 Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,20 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,3 bar bei 3000 1/min bei 60 Grad C.
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,6 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl 6 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,9 - 3,1 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,7 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge 38,4 mm   
Verschleißgrenze 37,00 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  28   
Zähnezahl, sekundär 76   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 2,714 : 1   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 5 nach oben
Anzahl Gänge 6   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,461 (32/13)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,777 (32/18)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (29/21)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,125 (27/24   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 0,961 (25/26)   
Untersetzungsverhältnis, 6. Gang 0,851 (23/27)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

Einfach-Rollenkette mit Kettenschloss Standard
O-Ring-Rollenkette, endlos Option
Antriebsketten-Typ 5/8x3/8 DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO 50 SH
Antriebsketten-Festigkeit      
Anzahl der Glieder 104   
Ritzel, Zähnezahl  16   
Kettenrad, Zähnezahl 45   
Untersetzungsverhältnis 2,81:1   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 2   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 34   
Vergaser, Durchlass 34 mm   
Hauptdüse 112,5 GS 400 B
110 GS 400 C
Luftdüse 0,6   
Luftschraube 3/4 - 1 1/4 Umdrehungen offen   
Düsennadel 4 F 23-3   
Nadeldüse (Kolbennadel) Y - 0 bzw. Y - 2 GS 400 B
Y - 5 GS 400 C
Nadelstellung 2   
Leerlaufdüse 20 GS 400 B
17,5 GS 400 C
Leerlaufluftdüse 1,3   
Kolbenfeder-Spannung 154 ± 10 g   
Kolbenfeder-Länge 60,8 mm   
Schwimmerstand 26,3 ± 1 mm   
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin   
Tankinhalt, Gesamt-  14 ltr    
Tankinhalt, Reserve 1,6 bzw. 3 ltr   
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Transistorzündung, Elektronisch   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 ES bzw. ND W 24 ES Standard
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,8 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 mechanisch   
Kontaktabstand  0,35 mm   
Zündzeitpunkt 10 Grad vor OT unter 1500 1/min dynamisch
40 Grad vor OT über 3600 1/min, 34 PS
30 Grad vor OT über 3400 1/min, 27 PS
Schließwinkel 180 Grad    
Kondensator  0,25 Mikrofarad Kokusan
0,18 Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
16,5 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  14 A bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme 45 A Nippon Denso
50 A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 12 Ah Deutschland, GS 400
10 Ah International, GS 400
8 Ah GS 400X
Batterietyp YB 12L-A2 Deutschland, GS 400
YB 10L-A2 International, GS 400
Beleuchtung
Abblendlicht 35 W Deutschland
45 W International
Fernlicht 35 W Deutschland
45 W International
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 5 W/21 W  Deutschland
8 W/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer und Schalldämpfer, separat GS 400 B
  Krümmer-Schalldämpfer-Kombination GS 400, sonstige Typen
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (04.10.03 )    [Start]