SUZUKI GSX 400 F Katana - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
|
Typbezeichnung |
GSX
400 F |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
92P
dbA |
|
Fahrgeräusch |
82
dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
- km/h |
41
PS, bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
- km/h |
Geschwindigkeit,
6. Gang |
- km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
170
- 172 (-) km/h |
41 PS, solo
liegend (sitzend) |
138
km/h |
27
PS, solo
liegend (sitzend) |
Beschleunigung |
6,0
sec (0 -
100 km/h) |
|
Verbrauch |
6,0
ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Abmessungen |
|
Länge,
Gesamt- |
2120 mm |
Deutschland |
Breite,
Gesamt- |
750
mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
- mm |
|
Lenkerbreite |
- mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1135
mm |
|
Sitzhöhe |
780
mm |
|
Radstand |
1415 mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
165 mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
100 mm |
|
Lenkkopfwinkel |
63 Grad |
|
Lenkwinkel |
±
42 Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
2,3
m |
|
Leergewicht,
trocken |
179
kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
193
kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
380
kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
- kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
- kg |
|
Fahrwerk |
|
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft |
|
Standrohrdurchmesser |
35 mm |
|
Federweg, vorn |
150 mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
169
ml |
|
Dämpferöl,
Art |
SAE 10W-30/ATF
50/50% |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach
verstellbar, hydr. gedämpft |
|
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
90
(107) mm |
(teilweise
genannt) |
Reifendimension,
vorn |
3,25 H 19 |
|
Reifendimension,
hinten |
3,75
S 18 4PR
110/90
- H18 |
(alternativ) |
Reifendruck,
vorn |
1,75
/ 1,75 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,00
/ 2,50 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
- |
|
Felgengröße,
hinten |
- |
|
Felgenschlag,
zulässig |
2
/ 2 mm |
radial
/ axial |
Bremsen |
|
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
270 mm |
|
Bremsscheibendicke |
5,0
± 0,2 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Bremse, hinten |
Einzel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
270
mm |
|
Bremsscheibendicke |
6,7
± 0,2 (6,0) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Motor,
allgemein |
|
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800
km |
|
max.
7000 1/min |
unter 1600
km |
|
max.
10500 1/min |
über 1600
km |
Leerlaufdrehzahl |
1100 1/min |
|
Hub |
42,5
mm |
|
Hubraum |
398
cm3 |
|
Motorleistung |
31 KW
(41 PS) bei 10500 1/min |
Deutschland |
Drehmoment |
3,1 kpm
(30,2 Nm) bei 6500 1/min |
Deutschland |
Verdichtungsverhältnis |
10,2
: 1 |
|
Kompressionsdruck |
11
- 15 bar |
|
Verschleißgrenze |
7
bar (max. 2 bar) |
(Differenz
zwischen 2 Zylind.) |
Kolben,
Zylinder |
|
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
16,74 m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
53,000 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
53,095
mm |
|
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
52,960
- 52,975 mm |
14 mm
vom Kolbenmantel- ende entfernt messen |
Verschleißgrenze,
Standard |
52,880
mm |
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbenspiel |
- mm |
|
Dicke,
1 Kompressionsring |
0,965
- 0,980 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Dicke,
2 Kompressionsring |
1,170
- 1,190 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
0,18
/ 0,15 mm |
1.
Ring / 2. Ring |
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
- |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze,
belastet |
- mm |
|
Verschleißgrenze,
unbelastet |
- mm |
|
Ringnutweite,
obere und mittlere |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ringnutweite,
untere |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
13,980
mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
14,030
mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,20 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
|
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
6 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Radialspiel |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
|
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
0,3
mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
0,05
mm |
|
Ventilsteuerung |
|
Ventilanzahl/Zylinder |
4 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Nockenhöhe,
Einlass |
34,620
- 34,660 mm |
41 PS |
Verschleißgrenze |
34,320
mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
34,170
- 34,210 mm |
Verschleißgrenze |
33,870
mm |
Nockenwellenlager,
Zapfendurchm. |
21,959 -
21,980 mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
22,000
- 22,013 mm |
|
Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Spiel, Standard |
- mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
5,460
- 5,475 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
5,445
- 5,460 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,055 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,09 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,04 -
0,07 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,10 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
- mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
31,5
mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
35,3
mm |
|
Ventilsitzbreite |
0,9
- 1,1 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,5
mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,08
...0,13 mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,08
...0,13
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
|
Einlassventil öffnet |
40
Grad vor OT |
41 PS |
Einlassventil schließt |
17
Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
47
Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
40
Grad nach OT |
Schmiersystem |
|
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
-
mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
-
mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
-
mm |
|
Druck |
2,5
- 5,5 bar |
bei
60° und 3.000 1/min |
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
2,4 ltr |
|
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40
HD, API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
|
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
2 - 3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
6 Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,3 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
7 Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
-
mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,35
mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
36,5
mm |
|
Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
40 |
|
Zähnezahl, sekundär |
92 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
2,300 |
|
Getriebe |
|
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe,
klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten; 5 nach oben |
Anzahl Gänge |
6 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
3,166
(38/12) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
2,125 (34/16) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,631
(31/19) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,333
(28/21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
1,173
(27/23) |
|
Untersetzungsverhältnis,
6. Gang |
1,083
(26/24) |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
|
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
DAIDO DID 50UB |
|
Antriebsketten-Festigkeit |
|
|
Anzahl der Glieder |
104 |
|
Ritzel,
Zähnezahl |
|
|
Kettenrad, Zähnezahl |
|
|
Untersetzungsverhältnis |
|
|
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
|
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Gleichdruckvergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ BS26SS |
|
Vergaser,
Durchlass |
26
mm |
|
Hauptdüse |
97,5 |
|
Luftdüse |
1,8 |
|
Luftregulierschraube |
-
(2 Umdrehungen offen) |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
4CL11-3 |
|
Nadeldüse |
P-0 |
|
Nadelstellung |
- |
|
Leerlaufdüse |
- |
|
Kaltstartdüse |
27,5 |
|
Leerlaufluftdüse |
- |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
21,4 ± 1 mm |
unter
Dichtungsfläche |
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
Schaumstoffelement |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
15
ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
3,5
ltr |
|
Kraftstoff |
bleifrei/-arm,
85 - 90 ROZ (Normal) |
Forschungsmethode |
Zündanlage |
|
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
4 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK
D 8 EA bzw. ND X 24 ES-U |
Standard |
NGK
DR 8 ES-L bzw. ND W 27 ESR-U |
wahlweise |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2
kontaktlos |
|
Kontaktabstand |
- |
|
Zündzeitpunkt |
16
Grad vor
OT |
unter
1650 1/min
dynamisch |
35
Grad vor OT |
über
3500
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Kondensator |
- Mikrofarad |
Kokusan |
- Mikrofarad |
Denso |
Elektrische
Anlage |
|
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
16,5 V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
- W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
80
A |
Nippon Denso |
- A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
14 - 9 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
12 Ah |
Deutschland |
Batterietyp |
YB10L-A2 |
Deutschland |
Beleuchtung |
|
Abblendlicht |
55
W |
Deutschland |
55
W |
International |
Fernlicht |
60
W |
Deutschland |
60
W |
International |
Standlicht |
3,4 - 4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/21 W |
Deutschland |
5/23 W |
International |
Blinker |
4 x 21 W |
Deutschland |
4 x 23 W |
International |
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
|
Bauart |
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination,
Vier-in-Zwei |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (04.10.03
) [Start]
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