SUZUKI GS 125 S, ES

Technische Daten
Fahreindrücke
Literatur
Modellgeschichte
Ersatzteilliste
Tipps und Tricks
Der kleine Flitzer hatte eine sportliche Optik, und Individualität gab es bei den Farben mit Schwarz, Blau, Rot oder Silber.
Sein luftgekühlter 125 ccm SOHC-Einzylinder-Viertaktmotor brachte es in Deutschland auf 8 kW (11 PS) bei 9.600 U/min. In offener Version waren es sogar 14 PS bei 10.000 U/min. Das Federgewicht ermöglichte so eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100 km/h.
Immerhin war die GS 125 mit einem 5-Gang-Getriebe und einem E-Starter ausgerüstet.
Die niedrige Sitzhöhe von nur 775 mm machte dieses Motorrad gerade für Neulinge interessant. 
Zwei Versionen standen für GS-Einsteiger zur Verfügung: die klassische Linie mit Speichenrädern und die E-Version mit Gussfelgen und Katana-Optik, die sogar teilweise unter diesem Namen verkauft wurde. Beide besaßen eine kleine, lenkerfeste Verkleidung.
Gerade weil die GS 125 so sehr auf den vernunftbetonten Käufer setzte, war ihr ein langes Leben bis in die 90er Jahre beschieden. Irgendwann wurde sie schließlich von der traditionell gestylten GN 125 abgelöst, die noch heute im Suzuki-Programm ist.

Foto GS 125 E: entnommen von der Website von Jarmo (mysuzuki.home-page.org), der mir dazu die freundliche Genehmigung gegeben hat.

© Michael (04.10.03 )    [Start]