Suzuki SB 5 BIMOTA
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Technische
Daten |
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Fahreindrücke |
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Ersatzteilliste |
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Tipps und Tricks |
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Der
König ist tot, es lebe der König!
Suzuki-Freunde mussten sich von der SB 4
verabschieden, bekamen aber ab 1985 mit
der BIMOTA SB 5 ein neues Spielzeug in die
Hände. Die Techniker in Rimini griffen tief in
die Trickkiste und leisteten Wunderbares am
Design-Tisch. Wo hat man damals noch solch
stimmige, fließende Linien gesehen?
Natürlich wurden auch Motor und Fahrwerk
optimiert, so dass auch bei anspruchsvollen
Bikern keine Wünsche offen blieben. |
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Die BIMOTA SB 5 wurde mit dem Motor der Suzuki GSX 1100
EF, Vollverkleidung und einer Wechelsitzbank für zwei
Personen ausgeliefert. Aufgrund der veränderten
Belastung durch den Sozius musste der Geradeauslauf
verbessert werden. Das wurde durch einen längeren
Radstand mit einer gegenüber der SB 4 um etwa 5 cm
längere Schwinge erreicht. Sonst bliebt das Fahrwerk
fast gleich, nur der Heckrahmen zur Soziiusaufnahme
wurde geändert.
Darüberhinaus hatte die SB 5 die neuere Variante der
Marzocchi-Gabel mit besserem Ansprechverhalten. Auch
behielt sie die nicht parallele Anordnung von Lenkkopf-
und Gabelwinkel, d.h. die Gabel steht steiler als der
Lenkkopf. Erreicht wird das durch eine asymetrische
Anordnung des Lenkrohres von der oberen zur unteren
Gabelbrücke.
Von der BIMOTA SB 5 wurden insgesamt 158 Stück
gefertigt (87 Komplettfahrzeuge, 71 als Kit).
Ich danke Axel,
für einige Textergänzungen, die hier verwendet wurden.
Weitere Kenner der Materie mögen mir nachsehen, dass ich hier
nicht mehr Details nenne - die fehlen mir schlicht!
Wenn Ihr also etwas wisst, schreibt es mir. Einfach auf den
Mail-Link auf der linken Seite klicken!
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© Michael
(04.12.08
) [Start]
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