SUZUKI GS 1000 G - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
|
Typbezeichnung |
GS 1000 G |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
85 dbA |
|
Fahrgeräusch |
84 dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
93 km/h |
bei
9000 1/min
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
127 km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
163 km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
200 km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
240 km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
206 (195) km/h |
solo
liegend (sitzend) |
- km/h |
mit
zwei Personen |
Beschleunigung |
4 - 5 sec auf
100 km/h |
|
Verbrauch |
8,4 ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Abmessungen |
|
Länge,
Gesamt- |
2230 mm |
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Breite,
Gesamt- |
875 mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
- mm |
|
Lenkerbreite |
- mm |
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Höhe, Gesamt- |
1175 mm |
|
Sitzhöhe |
810 mm |
|
Radstand |
1490 mm |
|
Spurweite |
- mm |
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Bodenfreiheit |
150 - 155 mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
113 mm |
|
Lenkkopfwinkel |
62,5 Grad |
|
Lenkwinkel |
± 40 Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
5,2 m |
|
Leergewicht,
trocken |
255 kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
273 kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
440 kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
203 kg (46,2%) |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
237 kg (53,8%) |
|
Fahrwerk |
|
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft |
|
Standrohrdurchmesser |
37 mm |
|
Federweg, vorn |
160 mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
- cm3 |
|
Dämpferöl,
Art |
- |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; mechan. Doppelfederbeine |
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
95 mm |
|
Reifendimension,
vorn |
3.50 V 19 - 4
PR |
|
Reifendimension,
hinten |
4.50
V 17 - 4 PR |
|
Reifendruck,
vorn |
2,1 / - bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,5 / - bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
19 Zoll Enkei |
|
Felgengröße,
hinten |
17 Zoll Enkei |
|
Bremsen |
|
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
280 mm |
|
Bremsscheibendicke |
5,0 mm |
|
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremse, hinten |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
280 mm |
|
Bremsscheibendicke |
6,7 mm |
|
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Motor,
allgemein |
|
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Kickstarter,
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800 km |
|
max. 6000 1/min |
unter 1600 km |
|
max. 9000 1/min |
über 1600 km |
Leerlaufdrehzahl |
1100 - 1200 1/min |
|
Hub |
64,8 mm |
|
Hubraum |
997 cm3 |
|
Motorleistung |
67 KW (91 PS) bei
8500 1/min |
|
Drehmoment |
8,3 kpm (81 Nm) bei
7000 1/min |
|
Verdichtungsverhältnis |
9,2 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
8,5 - 11 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
7 kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
|
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
17,4 - 17,7 m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
70,00 - 70,015
mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
70,100 mm |
|
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
69,945 -
69,960 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
69,800 mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbenspiel |
- mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
0,020-0,060 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,180 mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
0,150 mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
0,15 - 0,35 mm
(8,5 mm) |
(unbelastet) |
Verschleißgrenze |
0,65 mm (6,5
mm) |
(unbelastet) |
Kolbenbolzendurchmesser |
15,995 -
16,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
15,960 mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,25 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
|
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
6 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
5 Rollenlager,
1 Kugellager |
|
Radialspiel |
0,015 - 0,040 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Nadellager |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,10 - 0,65 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,00 mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
0,011 - 0,014
mm |
|
Verschleißgrenze |
0,090 mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
- mm |
|
Ventilsteuerung |
|
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Nockenhöhe,
Einlass |
36,32 - 36,36
mm |
GS 1000,
90 PS |
Verschleißgrenze |
36,00 mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
35,77 - 35,81
mm |
Verschleißgrenze |
35,50 mm |
Nockenwellenlager,
Aussendurch. |
- mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
21,959
21,980 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Spiel, Standard |
0,020 - 0,054
mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,957 - 6,975 mm |
|
Verschleißgrenze |
6,90 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,944 - 6,960 mm |
|
Verschleißgrenze |
6,80 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,058 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,09 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,040 - 0,071 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,10 mm |
|
Ventilsitzbreite |
1,1 - 1,3 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,6 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
37,0 mm |
|
Verschleißgrenze |
33,8 mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
43,25 mm |
|
Verschleißgrenze |
41,5 mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
|
Einlassventil öffnet |
- Grad vor OT |
GS 1000,
90 PS |
Einlassventil schließt |
- Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
- Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
- Grad nach OT |
Schmiersystem |
|
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,2 mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25 mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15 mm |
|
Druck |
über 0,1
kg/cm2 |
|
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
3,0 - 3,7 ltr |
|
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 15 W -50 HD,
API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
|
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
6 Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,1 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
7 Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,7 - 2,9 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,5 mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
39,0 - 40,5 mm |
|
Verschleißgrenze |
38,5 mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
49 |
|
Zähnezahl, sekundär |
87 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,775 (87 /
49) |
|
Getriebe |
|
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten;
4 nach oben |
Anzahl Gänge |
5 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,500 (87 /
49) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,777 (32 / 18) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,380 (29 /
21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,125 (27 /
24) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
0,961 (25 /
26) |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
|
Sekundärantrieb, Bauart
|
Kegelräder,
Kardanwelle im linken Schwingenholm, Hinterradantrieb
mit palloidverzahnten Rädern |
Eingangskegelritzel,
Zähnezahl |
16 |
|
Eingangskegelrad, Zähnezahl |
17 |
|
Untersetzungsverhältnis |
1,062 : 1 |
|
Füllmenge,
Eingangskegeltrieb |
340 - 400 ml |
Hypoid-Getrieböl
SAE 90 |
Hinterradkegelritzel,
Zähnezahl |
11 |
|
Hinterradkegelrad, Zähnezahl |
34 |
|
Untersetzungsverhältnis |
3,090 : 1 |
|
Füllmenge,
Hinterradkegeltrieb |
280 - 330 ml |
Hypoid-Getrieböl
SAE 90 |
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
|
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Gleichdruckvergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ BS
34 SS |
Kennung
49160 |
Vergaser,
Durchlass |
34 mm |
|
Hauptdüse |
#115 |
|
Luftdüse |
#160 |
|
Luftschraube |
- |
voreingestellt |
Düsennadel (Kolbennadel) |
5D57-3 |
mittlere
Position |
Nadeldüse |
X8 |
|
Nadelstellung |
- |
|
Leerlauf- /
Gemischdüse |
#40 |
|
Hauptluftdüse |
1,7 |
|
Kaltstartdüse |
#45 |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
22,4 ± 1 mm |
|
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
Papierelement |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
22 ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
4,2 ltr |
|
Kraftstoff |
bleiarm, min.
95 ROZ (Super) |
|
Zündanlage |
|
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
kontaktlos |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
4 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK B8ES bzw. ND W24ES-U |
Standard |
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2 Hallgeber |
|
Kontaktabstand |
0,30 - 0,40 mm |
|
Zündzeitpunkt |
17 Grad vor
OT |
unter 1500 1/min
dynamisch |
37 Grad vor OT |
über 2350
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Kondensator |
- Mikrofarad |
Kokusan |
- Mikrofarad |
Denso |
Elektrische
Anlage |
|
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Statorspulen,
Innenwiderstand |
0,65 Ohm ±
0,05% |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
17 V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
250 W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
- A |
Nippon Denso |
- A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
14 - 9 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
14 Ah |
|
Batterietyp |
12N14-3A |
|
Beleuchtung |
|
Abblendlicht |
50 W |
Deutschland |
40 W |
International |
Fernlicht |
65 W |
Deutschland |
50 W |
International |
Standlicht |
3,4-4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/23 W |
Deutschland |
8/23 W |
International |
Blinker |
4 x 21 W |
Deutschland |
4 x 23 W |
International |
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
|
Bauart |
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
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© Michael (17.04.21
) [Start]
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