Wieder daheim

1983 ließen wir das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hinter uns und es ging heimwärts ins alte Deutschland. Es musste wieder ein Motorrad her, ein preiswertes, spaßiges Teil mit dem man so richtig die Wutz rauslassen konnte

Nr 21 - Optimale Spaßenduro

Gab es eine Steigerung zur XL 185? Ja, die Honda XL 250 R.
Ihre hochgezogene Sitzbank, der crossmäßige Tropfentank, die hohen
Fußrasten, ihre ganze agressive Aufmachung signalisierte Off Road pur. Die ultraweiche Gabel, der Mono-Shock im Hinterrad bügelten alles glatt und lieferten hervorragende Geländeeigenschaften.
Die filigrane Honda gefiel durch eine prima Verarbeitung, besaß auf der Straße allerdings nur Kurzstreckentalente. Der etwas durchzugsschwache Motor mit nur 24 PS verärgerte zwar manchmal durch Startprobleme, aber dennoch war sie das Fun-Gerät schlechthin und sie wurde 1985 nur verkauft, weil etwas Besseres folgen sollte.

Nr. 22 - Born to be wild
Mehr Leistung, mehr Motorrad, mehr Spaß im Dreck und auf der Straße war die Devise. Warum sollte ich es nicht mal mit einer Yamaha probieren? Da kam die neue XT 600 gerade recht. 

Yamaha würzte den 1983 in der Ténéré erstmals vorgestellten und bewährten Eintopf mit neuen Zutaten. Die schlankere Linie, der zierliche 8-Liter-Tank und das geringere Gewicht brachten beachtliche Crossambitionen und -fähigkeiten. Sie besaß für Ihre Klasse eine unerhörte Handlichkeit und ihr toller 4-Ventil-Motor mit dem bierglasgroßen Zylinder war eine Wucht. 
Der Springinsfeld litt zwar auf der Straße unter dem weichen Fahrwerk, versöhnte dann jedoch mit dem bulligen, gleichmäßig und kultiviert einsetzenden Antrieb. In engen Straßen, leichtem Gelände, und auf losem Untergrund fühlte sie sich pudelwohl. Gewöhnungsbedürftig war, dass bei scharfem Bremsen die Telegabel wegtauchte und es bei hoher Geschwindigkeit wackelig wurde.
Bis 1987 waren die XT und ich ein Paar. Leider musste ich mich von ihr trennen, denn es gab immer weniger Möglichkeiten legal durch Wald und Wiesen zu donnern.

Jetzt hatte ich alle japanischen Reisbrenner-Hersteller durch. Mein Leben wurde besonnener, ich heiratete die beste aller Frauen und erinnerte mich meiner wahren Motorradliebe ... 

  
© Michael (25.11.03 )    [Start]